Die neue Eisbahn wird auf dem Postparkplatz in Cottbus aufgebaut, man sieht die Holzunterfläche dafür

Eisbahn wird neues Highlight auf Cottbuser Weihnachtsmarkt

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Mittwoch, 12. November 2025“.Liveblog ansehen

Cottbus bekommt wieder eine Eisbahn – mitten in der Stadtpromenade! Auf dem Post-Parkplatz entsteht in diesen Tagen eine Naturbahn, die pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes der 1.000 Sterne am 24. November eröffnet wird. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine ganz neue Attraktion freuen – mit Eishockey-Stars, Lichtshow und jeder Menge Winterstimmung.


Winterspaß mitten in der Stadt

Oberbürgermeister Tobias Schick freut sich besonders über das Comeback der Eisbahn: „Endlich haben wir wieder eine Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt. Das war mir sehr wichtig. Ich freue mich, dass es in Gesprächen mit Sponsoren und dem Veranstalter gelungen ist, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Früher hatten wir die
Eislaufflächen auf dem Amtsteich und wissen: Sport und Bewegung bringen Spaß. Und der gehört neben der Besinnlichkeit zur Adventszeit dazu.“

Bis zum 4. Januar 2026 bleibt die Eisbahn geöffnet – und damit auch über den eigentlichen Weihnachtsmarkt hinaus, der auf dem Altmarkt am 28. Dezember endet. Die Stadtpromenade wird in diesem Jahr so zur echten Flaniermeile im Lichterglanz.


Glühwein, Weihnachtszauber und die Lausitzer Füchse

Ein Highlight steht bereits fest: Am 17. Dezember kommen die Lausitzer Füchse nach Cottbus. Zwischen 16.45 und 17.45 Uhr geben sie auf der Eisbahn Autogramme, posieren für Fotos und treffen Fans – perfekt für große und kleine Eishockey-Fans.

Neben der Eisbahn locken in diesem Jahr rund 90 Händlerinnen und Händler, darunter 15 Glühweinstände, mit Düften, Lichtern und Handwerkskunst. Die neue Weihnachtsmannhütte wird ebenfalls zum Publikumsmagneten: Dort begrüßt der Weihnachtsmann täglich Kinder und Familien.

Der große Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt – eine 15 Meter hohe Tanne aus Milkersdorf – wird bereits am 12. November aufgestellt. Ein zweiter Baum am Hauptbahnhof soll außerdem alle Reisenden und Gäste der Stadt willkommen heißen.

Der Weihnachtsmarkt der 1.000 Sterne ist täglich von 11 bis 19 Uhr, die Gastronomie bis 21 Uhr geöffnet. Wer also schon jetzt Lust auf Glühwein, Lichterglanz und Eiszauber hat, darf sich freuen: Cottbus wird in diesem Winter zum schönsten Treffpunkt der Lausitz.

Alle Infos, Termine und Highlights findet Ihr auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.

Foto: Stadt Cottbus

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews