In Lauchhammer wurde in der Nacht zum Sonntag ein Anschlag auf das Gebäude des Jugendclubs SüdClub und des Vereins Bunt-Rock e.V. verübt. Unbekannte Täter zerstörten Inventar, Beleuchtung und eine Glastür – und hinterließen Schmierereien mit rechtsextremen Symbolen. Der Staatsschutz ermittelt wegen eines möglichen politischen Motivs.
Sachbeschädigung in der Nacht
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich die Tat in den frühen Morgenstunden des Sonntags zwischen 3:30 und 6:30 Uhr an der John-Schehr-Straße. Die Täter zerstörten unter anderem den Briefkasten, Außenbeleuchtung, Kabel, Sitzbänke und eine Satellitenschüssel. Außerdem wurde ein Stehtisch gestohlen und offenbar genutzt, um eine Glastür einzuschlagen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1.000 Euro.
Rechtsextreme Symbole entdeckt
An der Außenwand und an der Eingangstür des Gebäudes fanden die Vereinsmitglieder Schriftzüge und Zeichen mit mutmaßlich rechtsextremem Hintergrund, darunter die Kürzel „JN“, „NZ KIZ“ und „Z BX“. Der Verein Bunt-Rock e.V. sieht darin einen gezielten Angriff aus der rechtsextremen Szene.
„Wir lassen uns nicht von derartigen Aktionen einschüchtern“, heißt es in einer Stellungnahme des Vereins. „Wir bleiben stark und antifaschistisch.“
Staatsschutz übernimmt Ermittlungen
Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat der kriminalpolizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Neben der Spurensicherung am Tatort prüft die Polizei derzeit, ob es Zusammenhänge zu früheren Angriffen auf den Verein gibt.
In den vergangenen Monaten waren im Stadtgebiet vermehrt Aufkleber und Graffiti mit rechtsextremen Symbolen aufgetaucht. Der SüdClub und der Bunt-Rock e.V. waren bereits mehrfach Ziel solcher Aktionen.
Verein bleibt standhaft
Trotz des Schocks zeigt sich das Team des Jugendclubs entschlossen, seine Arbeit fortzusetzen. Der Bunt-Rock e.V. engagiert sich seit Jahren in Lauchhammer für Jugendarbeit, Demokratiebildung und kulturelle Vielfalt.
Mehr aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus der Lausitz findet ihr täglich im Programm von Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.

























