Cottbus/Chóśebuz, 28. Oktober 2025 – Ein Ort, der Generationen geprägt hat, wird neu betrachtet: Unter dem Titel „Kaleidoskop Stadtpromenade“ lädt das Brandenburgische Landesmuseum für Moderne Kunst (BLMK) gemeinsam mit der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 6. November 2025 ab 19 Uhr ins Dieselkraftwerk Cottbus zur Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung ein.
Erinnerungen an einen Ort im Wandel
Die Stadtpromenade ist für viele Cottbuserinnen und Cottbuser mehr als nur ein Ort – sie steht für Kindheitserinnerungen, Hoffnungen, Begegnungen und Veränderung. Doch sie war auch ein Schauplatz von Konflikten und Diskussionen über die Zukunft des Stadtzentrums.
Das Projekt „Kaleidoskop Stadtpromenade“ greift diese Emotionen auf. Ausstellung und Buch verstehen sich als Dokumentation eines Ortes im Wandel – und zugleich als Zeitreise durch die bewegte Geschichte des Cottbuser Stadtzentrums.
Ziel ist es, die individuellen und kollektiven Erinnerungen der Stadtgesellschaft sichtbar zu machen. So entsteht ein Mosaik aus persönlichen Geschichten, Perspektiven und Emotionen, das den gemeinsamen Blick auf die Zukunft der Stadtpromenade inspiriert.
Entstanden aus dem Entwicklungsbeirat Stadtpromenade
Die Idee für die Ausstellung entstand im Rahmen des Kommunalen Entwicklungsbeirats Stadtpromenade (KEB). Dieser hatte empfohlen, eine kollektive Erinnerungskultur zu schaffen, um die Geschichte des Stadtzentrums zu bewahren – aber auch, um die Neugestaltung als „Zukunftsort Stadtpromenade“ mit Emotion und Identität zu verbinden.
Die Vernissage am 6. November bietet Einblicke in die Hintergründe und Entstehung der Erinnerungskultur. Besucherinnen und Besucher können außerdem das begleitende Buch zur Ausstellung erwerben – gegen eine kleine Schutzgebühr.
Ausstellung bis Januar 2026 geöffnet
Die Ausstellung „Kaleidoskop Stadtpromenade“ ist vom 7. November 2025 bis zum 25. Januar 2026 im BLMK Dieselkraftwerk Cottbus zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Geöffnet ist das Museum dienstags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr.
Foto: Bild der Ausstellung Stadtpromenade (c) Stadt Cottbus/Chóśebuz
























