Der FC Enegie Cottbus im Kreis im Stadion des FC Hansa Rostock

DFB-Pokal in Cottbus: Wichtige Infos zur Anreise und Sperrungen rund ums Stadion

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 28. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Cottbus, 28. Oktober 2025 – Wenn der FC Energie Cottbus am Dienstagabend im DFB-Pokal auf den Bundesligisten RB Leipzig trifft, herrscht Ausnahmezustand rund ums LEAG Energie Stadion. Die Partie ist mit 19.700 Zuschauern restlos ausverkauft – und das sorgt schon vor dem Anpfiff um 20:45 Uhr für erhebliche Verkehrsprobleme in der Stadt.


Große Parkplatznot – Stadt und Verein bitten Fans: Lasst das Auto stehen!

Da die Parkflächen rund ums Stadion schnell belegt sein werden, appellieren Verein, Ordnungsamt, Polizei und das Fanprojekt Cottbus eindringlich an alle Besucher, möglichst auf das Auto zu verzichten. Wer kann, sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anreisen.

Für Gästefans aus Leipzig steht zum DFB-Pokal-Spiel der Parkplatz an der Parzellenstraße (Chemiefabrik) zur Verfügung, alternativ kann auch am Stadtring geparkt werden. Cottbusverkehr setzt nach dem Spiel zusätzliche Busse im Abendverkehr ein, um den Heimweg zu erleichtern.


Sperrungen und geänderte Anfahrtsrouten

Ab 18:00 Uhr wird der Stadtring rund um das Stadion bis Mitternacht komplett gesperrt.
Anreisen ist nur noch über wenige Routen möglich:

  • Von der Autobahn kommend über Kiekebusch, Branitz und den Tierpark,
  • aus Richtung Peitz oder Nordring über den östlichen Stadtring,
  • sowie von der Innenstadt über die Willy-Brandt-Straße.

Das Stadion öffnet seine Tore um 18:30 Uhr – Fans werden gebeten, frühzeitig zu erscheinen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.


Wichtige Hinweise für den Stadionbesuch

Der Zugang für Energie-Fans erfolgt über den Haupteingang und die Stromstraße.
Achtung: Von dort gibt es keinen Zugang zur Osttribüne!
Die Eingänge auf der Osttribüne sowie der Bereich für körperlich beeinträchtigte Besucher sind separat geöffnet.

VIP-Gäste nutzen den Eingang an der Stadionzufahrt, Gästefans von RB Leipzig den Zugang im Süden – der Wernersteg bleibt geschlossen.

Für Fans im Block H auf der Nordwand gilt eine besondere Regelung: Der Einlass erfolgt nur über den Seiteneingang Block F2, wo zusätzlich Bändchen ausgegeben werden. Diese müssen beim Betreten des Blocks zusammen mit der Eintrittskarte vorgezeigt werden, um Überfüllungen zu vermeiden.


Pokalfieber in der Stadt – Stadion wird zum „Wohnzimmer“

Der FC Energie erwartet ein hochemotionales Pokalspiel gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga. Auch wenn Cottbus als Außenseiter ins Spiel geht, ist die Vorfreude im Verein und bei den Fans riesig.

„Gemeinsam mit euch freuen #WIR uns auf ein stimmungsvolles und faires Fußballfest in unserem Wohnzimmer“, heißt es vom Verein.


Aktuelle Verkehrsinfos, Stimmen und Reaktionen zum Pokalkracher gegen Leipzig hört wie immer bei Radio Cottbus und jederzeit online auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews