Energie Cottbus trifft am Dienstag (20:45 Uhr) im DFB-Pokal auf RB Leipzig – ein Duell, das es so noch nie gegeben hat. Die Lausitzer sind der klare Außenseiter, aber von Resignation keine Spur. Trainer Claus-Dieter Wollitz und seine Mannschaft glauben an die Sensation – und an die berühmten eigenen Gesetze des Pokals.
Premiere nach zwölf Jahren – Cottbus zurück in Runde zwei
Mehr als zwölf Jahre ist es her, dass der FC Energie Cottbus zuletzt in der zweiten Runde des DFB-Pokals stand. Damals, im September 2013, scheiterten die Rot-Weißen an Hoffenheim (0:3). Seitdem hat sich viel verändert: Leipzig stieg inzwischen bis in die Bundesliga auf – Energie musste zwischenzeitlich den schweren Gang sogar bis in die Regionalliga antreten.
Jetzt kommt es endlich zum ersten direkten Duell der beiden Klubs. Im ausverkauften LEAG Energie Stadion in Cottbus werden gut 20.000 Fans erwartet. Eine Atmosphäre, die den Favoriten ins Wanken bringen soll.
Außenseiter mit Selbstvertrauen
Die Mannschaft von Claus-Dieter „Pele“ Wollitz ist in starker Form: In den vergangenen acht Pflichtspielen gab es nur eine Niederlage. Fünf Siege in Folge in der 3. Liga sorgen für breites Selbstvertrauen.
„Leipzig ist nicht umsonst erster Verfolger von Bayern München“, sagt Wollitz, „aber wir können dafür sorgen, dass unsere Chancen im Spiel größer werden.“
Fragezeichen hinter Torjäger Engelhardt
Unklar ist noch, ob Energie-Torjäger Erik Engelhardt (acht Saisontreffer) rechtzeitig fit wird. Er hatte sich beim 4:3-Heimsieg gegen Havelse verletzt. Trainer Wollitz hält sich bedeckt: „Dienstag werden nur Spieler auf dem Rasen stehen, die 100 Prozent fit sind. Es gibt keine Experimente.“
Traum vom Achtelfinale
Bei einem Sieg gegen Leipzig winkt dem Drittligisten ein Preisgeld von rund 850.000 Euro – dazu weitere Einnahmen durch ein mögliches Heimspiel. Wollitz weiß genau, wohin das Geld fließen würde: „In Trainingsplätze, den Kraftraum und in die Analysearbeit – da gibt es bei uns genug zu tun.“
Am Ende ist klar: RB Leipzig ist Favorit. Aber im Pokal ist alles möglich. Oder wie Pele Wollitz sagt: „Leipzig wird hier nicht so einfach gewinnen. Das wird ein Kampf.“
Alles zum großen Pokalabend des FC Energie Cottbus gegen RB Leipzig auf Radio Cottbus und alle Highlights, Stimmen und Hintergründe auf radiocottbus.de.

























