Die Feuerwehr Döbern sichert einen Wildunfall, das Autoist vorne komplett zerbeult

Wildunfall bei Döbern – eine Person verletzt

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 20. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Am Sonntagabend gegen 21:54 Uhr kam es auf der Landstraße bei Döbern zu einem Verkehrsunfall mit einem Wildschwein. Zwei Autos kollidierten fast zeitgleich mit dem Tier, eine Person wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.


Wildschwein läuft auf die Fahrbahn

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Wildschwein plötzlich auf die Straße gelaufen. Die beiden hintereinander fahrenden Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und stießen mit dem Tier zusammen.
Durch den Aufprall wurde das Wildschwein tödlich verletzt, ein Auto kam im Straßengraben zum Stehen, das andere blieb beschädigt auf der Fahrbahn.


Feuerwehr Döbern mit 21 Einsatzkräften im Einsatz

Die Feuerwehr Döbern sowie umliegende Ortswehren rückten mit 21 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an. Sie sicherten die Unfallstelle, leuchteten das Gebiet aus und betreuten die Beteiligten, bis der Rettungsdienst eintraf.
Außerdem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und Trümmerteile beseitigt, damit die Straße nach der polizeilichen Unfallaufnahme wieder freigegeben werden konnte.

Der gesamte Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei, Rettungsdienst und ein Jagdpächter im Einsatz.

👉 Mehr aktuelle Blaulichtmeldungen aus der Lausitz findet ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

Foto: Jonas Lehmann & Luca Seidel / Blaulichtreport Lausitz

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews