Wer in den kommenden Tagen durch Brieske fahren will, braucht Geduld: Der Kreisverkehr an der Feuerwehr Brieske in Senftenberg ist vom 20. bis 30. Oktober komplett gesperrt. Grund ist eine Deckschichterneuerung, die die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in den Herbstferien durchführt.
Frischer Asphalt für mehr Sicherheit
Auf dem vielbefahrenen Kreisel wird die alte Asphaltdecke abgefräst und anschließend eine neue Schicht aufgebracht. Zusätzlich bekommt die Straße eine frische Fahrbahnmarkierung, die Randbereiche werden mit Granitpflaster verstärkt und zur Stabilisierung ein Asphaltgitter eingebaut.
Damit soll der Verkehr künftig ruhiger und sicherer über den Knotenpunkt rollen – ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit im Norden Senftenbergs.
Komplettsperrung mit weiträumiger Umleitung
Während der Bauarbeiten ist der gesamte Kreisverkehr gesperrt. Eine ausgeschilderte Umleitung führt den Verkehr über Niemtsch, Peickwitz, Schwarzbach und Biehlen.
- Die Zufahrt zur B169-Auffahrt Brieske erfolgt über das Gewerbegebiet Brieske.
- Brieske-Dorf ist für Pkw und Motorräder nur über die Umleitung erreichbar.
- Lkw müssen aufgrund der niedrigen Eisenbahnbrücke bei Niemtsch-Peickwitz über die B169-Ausfahrt Senftenberg – B96 Lauta-Dorf – Hosena ausweichen.
Der Radverkehr zwischen Brieske und Brieske-Dorf wird sicher an der Baustelle vorbeigeleitet.
Abschluss wichtiger Straßenbauarbeiten
Die Maßnahme in Brieske markiert den Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße K 6604 in diesem Jahr. Neben den planmäßigen Bauabschnitten mussten 2025 auch hitzegeschädigte Straßenabschnitte außerplanmäßig saniert werden.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen und Umleitungen in der Lausitz hörst du täglich im Programm von Radio Cottbus oder online auf radiocottbus.de.
























