Ein technischer Defekt hat am Mittwochvormittag in Schwarzheide für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehren Schwarzheide-West, Schwarzheide-Ost sowie die Werkfeuerwehr der BASF zu einem gemeldeten „Gebäudebrand groß“ in die Ruhlander Straße alarmiert.
Rauchentwicklung durch Technischen Defekt
Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar: In einem Badezimmer war es hinter einem Spiegelschrank zu einem technischen Defekt an einem Transformator gekommen. Das Bauteil hatte leicht zu schmoren begonnen und dadurch eine Rauchentwicklung ausgelöst.
Ein offenes Feuer musste nicht gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich sorgfältig und setzte eine Wärmebildkamera ein, um sicherzugehen, dass keine weiteren Gefahren bestehen. Anschließend wurde der Raum intensiv belüftet, um den Rauch zu entfernen.
Keine Verletzten – Fachfirma übernimmt Nachkontrolle
Zur weiteren Schadensaufnahme wurden eine Fachfirma und der Hausmeisterdienst hinzugezogen. Verletzt wurde niemand.
Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte eine größere Gefahr für das Gebäude und die Bewohner verhindert werden.
Mehr Blaulichtmeldungen aus der Lausitz findet ihr jederzeit auf radiocottbus.de und im laufenden Programm von Radio Cottbus.
Foto: Technischer Defekt löst Feuerwehreinsatz in Schwarzheide aus ©Dennis Hillner / Blaulichtreport Lausitz