ICE entgleist in Falkenberg/Elster – Bahnstrecke voll gesperrt

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 30. September 2025“.Liveblog ansehen

Schreckmoment in der Nacht zu Dienstag: Ein ICE ist im Bahnhof Falkenberg/Elster (Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg) entgleist. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 3 Uhr morgens im Gleisvorfeld des unteren Bahnhofs.


Als der Zug entgleist sind Keine Fahrgäste an Bord

Wie die Bahn mitteilte, handelte es sich um eine Leerfahrt. Der Triebzug der Baureihe 411 mit dem Namen „Bingen am Rhein“ war zuvor als ICE 1655 von Leipzig nach Dresden unterwegs gewesen. Da die Hauptstrecke zwischen Dresden und Leipzig wegen Bauarbeiten gesperrt war, wurde der Zug über Elsterwerda und Falkenberg umgeleitet. An einer Weiche ist der Zug dann entgleist. Mindestens ein Drehgestell sprang aus den Schienen.


die Aufgleisung läuft – Hilfszug im Einsatz

Ein Hilfszug aus Dresden wurde angefordert, um den ICE wieder auf die Schienen zu setzen. Laut Bahn könnten die Arbeiten noch bis in die Nacht dauern. Derzeit ist die Bahnstrecke zwischen Riesa und Wittenberg die einzige Ausweichmöglichkeit – Reisende müssen sich auf Umleitungen und Verspätungen einstellen.

Alle aktuellen Verkehrsinfos für Brandenburg hört ihr bei Radio Cottbus im Programm und jederzeit online auf radiocottbus.de.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews