In der Gemeinde Schipkau (Oberspreewald-Lausitz) endet im kommenden Jahr eine politische Ära: Bürgermeister Klaus Prietzel hat angekündigt, bei der Neuwahl am 11. Januar 2026 nicht mehr anzutreten. Aus persönlichen Gründen verzichtet der 65-Jährige auf eine erneute Kandidatur.
Klaus Prietzel: 35 Jahre Kommunalpolitik
Prietzel ist seit der Wende 1990 in der Kommunalpolitik aktiv, seit 2010 führt er die Geschicke als Bürgermeister. Unter seiner Leitung entwickelte sich Schipkau von einer vom Braunkohlenbergbau geprägten Gemeinde hin zu einer modernen, zukunftsorientierten Kommune.
Termin für die Wahl steht fest
Am 11. Januar 2026 sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, eine neue hauptamtliche Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister zu wählen. Sollte kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen, findet am 25. Januar 2026 eine Stichwahl statt. Kandidaturen können bis zum 6. November 2025, 12 Uhr, eingereicht werden. Der Wahlausschuss entscheidet über die Zulassung in einer öffentlichen Sitzung am 10. November im Bürgerzentrum Schipkau.
Alle aktuellen Entwicklungen rund um die Bürgermeisterwahl in Schipkau erfahrt ihr dann im Programm von Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.