Verfolgungsjagd in Cottbus: 42-Jähriger flieht vor Polizei

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 29. September 2025“.Liveblog ansehen

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es in Cottbus zu einer riskanten Verfolgungsfahrt. Ein 42-jähriger Autofahrer missachtete die Anhaltesignale der Polizei, raste mit hoher Geschwindigkeit durch die Innenstadt und versuchte anschließend, zu Fuß zu fliehen.


Flucht durch die Innenstadt

Die Polizei wollte den Mann im Bereich der Spremberger Vorstadt kontrollieren. Statt anzuhalten, trat er aufs Gas und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit quer durch die Innenstadt. Erst nach einer abrupten Bremsung stieg er aus und versuchte, seine Flucht zu Fuß fortzusetzen – ohne Erfolg: Die Beamten konnten ihn schnell stellen.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte den Verdacht: Der Mann war betrunken unterwegs. Auf der Wache wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn laufen nun mehrere Verfahren – unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen.


Polizei ermittelt weiter

Der Vorfall wird derzeit umfassend untersucht. Klar ist: Mit seiner halsbrecherischen Flucht hat der Mann nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet.

👉 Alle aktuellen Blaulichtmeldungen und Hintergründe erfahrt ihr jederzeit auf radiocottbus.de und bei uns im Programm.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews