Am Montagabend (22. September) kam es in Weißwasser zu einem dramatischen Polizeieinsatz. Gegen 18:20 Uhr fanden Einsatzkräfte in der Lutherstraße einen schwer verletzten 30-Jährigen. Nach ersten Ermittlungen wurde er bei einem Streit mit einem Messer attackiert.
30-Jähriger in Lebensgefahr
Eine Zeugin alarmierte den Notruf, woraufhin Polizei, Rettungswagen und sogar ein Rettungshubschrauber ausrückten. Am Wohnblock an der Ecke Lutherstraße/Heinrich-Heine-Straße liefen die Rettungsmaßnahmen, während Beamte den Eingangsbereich mit Decken abschirmten. Der verletzte Mann musste reanimiert werden, ehe er mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen wurde. Er befindet sich in Lebensgefahr.
Tatverdächtiger festgenommen
Laut Polizei soll ein 34-jähriger Deutscher den Mann mit einem Messer angegriffen haben. Der Tatverdächtige wurde noch am Abend festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Weitere Hintergründe sind bislang unklar.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei Görlitz sucht dringend Zeugen, die am Montagabend in der Lutherstraße oder Heinrich-Heine-Straße Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Görlitz unter 03581 468 107 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
➡️ Alle weiteren Entwicklungen zu diesem Fall und zu aktuellen Polizeieinsätzen in der Lausitz erfahrt ihr laufend im Programm von Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.