Ab Dienstagmorgen können Reisende zwischen Cottbus und Leipzig endlich wieder ohne Umwege unterwegs sein. Nach rund vier Wochen Bauarbeiten wird die wichtige Verbindung am Montagabend um 22:45 Uhr planmäßig freigegeben. Das bestätigten sowohl die Deutsche Bahn als auch der Fahrgastverband Pro Bahn.
Bahn zurück im Normalbetrieb
Mit dem Ende der Bauphase fährt der Regionalexpress 10 wieder durchgehend zwischen den beiden Städten. Auch die Regionalbahn 43, die zuletzt von den Arbeiten betroffen war, verkehrt nun wieder regulär. Der bisher notwendige Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Falkenberg und Finsterwalde entfällt.
Seit dem 25. August wurde an der Strecke gearbeitet. Dabei standen vor allem die Erneuerung von Weichen und Signalen sowie weitere Maßnahmen an den Bahnanlagen im Mittelpunkt.
Pendler sparen wieder Zeit
Für viele Fahrgäste hatten die Einschränkungen längere Fahrtzeiten und zusätzliche Umstiege bedeutet. Mit der Rückkehr zum Normalbetrieb kehrt nun spürbare Entlastung für Berufspendler, Studierende und Ausflügler zurück.
➡️ Alle aktuellen Infos zu Bahn, Verkehr und Mobilität in der Lausitz hört ihr bei Radio Cottbus und findet ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

























