Zwei Ameisen auf einem Baumstamm, die grüne Blätter tragen

Umweltbildungsprojekt „Natur zum Anfassen“ startet in Brandenburg

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 16. September 2025“.Liveblog ansehen

Die Natur hautnah erleben – das können seit gestern wieder hunderte Kinder aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des Projekts „Natur zum Anfassen“ besuchen in diesem Jahr 194 Schulklassen die 15 Partner-Naturhöfe der Region. Das Besondere: Jeder Exkursionstag ist für die Kinder kostenfrei.


Ameisen und Bienen als Vorbilder

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – Lernen von Ameise und Co“ geht es 2025 nicht nur ums Entdecken, sondern auch um Teamgeist. Wie soziale Verbände in der Natur funktionieren – etwa beim Ameisenstaat oder im Bienenvolk – erfahren die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort.


Auftakt in Kolkwitz

Zum Auftakt gestern waren 36 Viertklässler der Mato Kosyk Grundschule aus Briesen zu Gast im „Alten Forsthaus“ des NABU Naturschutzvereins Großgemeinde Kolkwitz e.V.. Der Verein ist seit 2020 Partner im Landkreis Spree-Neiße und betreut in diesem Jahr insgesamt 13 Schulklassen zwischen dem 15. September und 2. Oktober.


Seit 16 Jahren ein Erfolgsprojekt

„Natur zum Anfassen“ wird bereits im 16. Projektjahr von den Energieunternehmen enviaM und MITGAS organisiert. Ziel ist es, Kindern die Natur spielerisch näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie wichtig Zusammenhalt – in der Tierwelt und im echten Leben – sein kann.

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews