Große Freude in Cottbus: Der Förderverein der Bauhausschule Cottbus e.V. ist heute mit dem Preis „Sterne des Sports“ in Bronze 2025 ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde am Montagvormittag bei einem feierlichen Festakt in der Bauhausschule übergeben.
Anerkennung für besonderes Engagement
Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Sports sowie der Volksbanken Raiffeisenbanken würdigte das Projekt „Eine Schule, ein Team – wir bewegen uns!“. Mit diesem Programm zeigt der Verein, wie sportliche Aktivität den Zusammenhalt stärken und das Gemeinschaftsgefühl in der Schule fördern kann.
Preisgeld und Qualifikation für nächste Runde
Der Bronze-Stern ist mit 1.500 Euro Preisgeld verbunden und stellt die erste Stufe im bundesweiten Wettbewerb dar. Mit dem Sieg in Cottbus ist der Förderverein automatisch für die Silber-Ebene auf Landesebene qualifiziert. Dort tritt er im November in der Staatskanzlei Potsdam gegen andere Brandenburger Vereine an.
Hintergrund zum Wettbewerb
Die „Sterne des Sports“ werden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken vergeben. Sie zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen für Sportvereine in Deutschland.
Ziel ist es, Vereine zu ehren, die weit über den regulären Sportbetrieb hinaus wirken und damit wichtige Motoren des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind.
Bild: BVR / DOSB
























