Ein brennender Strohhaufen in Werben sorgt für eine starke Rauchentwicklung, Feuerwehr vor Ort

Großbrand in Werben – rund 200 Strohballen in Flammen

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 21. August 2025“.Liveblog ansehen

Kurz vor Mitternacht ist die Feuerwehr gestern in Werben (Amt Burg/Spreewald) zu einem dramatischen Großbrand gerufen worden: Eine riesige Strohmiete mit rund 200 Quaderballen stand in Flammen.


Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehren

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell klar: Das Feuer ist so groß, dass sofort weitere Wehren nachalarmiert werden mussten. Die Löschwasserversorgung wurde über mehrere Entnahmestellen im Ort organisiert, zusätzlich pendelten Tanklöschfahrzeuge im Dauereinsatz.


Ballen mussten auseinandergezogen werden

Da die Ballen mehrlagig übereinandergestapelt waren, war ein direktes Ablöschen fast unmöglich. Mit Hilfe von Agrargenossenschaften und Landwirten sind die Strohballen mit schwerer Technik auseinandergezogen und anschließend Schicht für Schicht abgelöscht worden. Um eine angrenzende Böschung vor den Flammen zu schützen, errichteten die Feuerwehrleute eine Riegelstellung.


50 Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden im Einsatz

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Die Versorgungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Kauper stellte die Verpflegung sicher. Die Polizei war zu Beginn ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz wird nach Angaben der Feuerwehr noch bis in die Vormittagsstunden andauern.

Foto: Luca Woitow & Jonas Lehmann / Blaulichtreport Lausitz


Interview zum Großbrand mit Markus Weber – Amtswehrführer des Amts Burg Spreewald

Videomaterial: Blaulichtreport Lausitz

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews