In Lübbenau beginnen die Vorbereitungen für die neue Hauptverbindung durch die Güterbahnhofstraße. Bis Ende des Jahres soll der dortige Garagenkomplex komplett leergezogen werden. Die Kündigungsschreiben sind bereits verschickt – die Mietverträge laufen fristgerecht zum 31. Dezember 2025 aus.
Garagenräumung für Stadtentwicklung
Die Stadt will ab 2026 mit dem Rückbau starten, um Platz für die künftige Verkehrsführung zu schaffen. Ab 2027 soll der Straßenbau beginnen. Schon bei Abschluss der neuen Mietverträge hatte die Stadt die Nutzerinnen und Nutzer auf die befristete Nutzung hingewiesen.
Millionenförderung für Zukunftsprojekt
Hintergrund ist die geplante Verlegung der L49 in die Güterbahnhofstraße. Damit soll sie zur zentralen Verkehrsachse zwischen den beiden Bahnquerungen werden. Neben der neuen Straßenführung Richtung Schillerstraße ist auch ein Parkhaus vorgesehen – für Besucher der geplanten Spreewälder Gurkenwelt im Lokschuppen, für das Coworking-Space an der Bunten Bühne und für Pendler.
Strukturwandel in Lübbenau
Für die Entwicklung des Areals fließen insgesamt 21,6 Millionen Euro Fördermittel der Strukturentwicklung Lausitz. Damit geht die Stadt einen weiteren Schritt beim Umbau des Nordkopfs.