Die Bauarbeiten in der Forststraße in Finsterwalde liegen voll im Zeitplan. Seit Mai 2025 wird hier gearbeitet – nun startet die nächste Phase: der Straßenbau.
Von Leitungen zum Straßenbau
Zunächst wurden alle Versorgungsleitungen in der Forststraße im Straßenkörper erneuert – darunter Strom, Telekommunikation und weitere Medien. Seit dieser Woche wird die Unterlage für den Straßenbau vorbereitet. Darauf folgen mehrere stabilisierende Schichten.
Mehr Komfort für Anwohner
Für die Anlieger in der Forststraße gibt es bereits eine kleine Erleichterung: Auf der neuen Schottertragschicht ist der Fußgängerverkehr wieder möglich. Das macht es möglich, den provisorischen Gehweg schrittweise auszuheben und auch dort Leitungen zu verlegen – etwa für die Straßenbeleuchtung, Glasfaserleitungen der Stadtwerke Finsterwalde für schnelles Internet sowie neue Stromanschlüsse.
Nächste Schritte sichtbar
In den kommenden Wochen werden die Bordsteine in der Forststraße gesetzt. Damit zeichnen sich schon bald die ersten Konturen der neuen Fahrbahn ab. Trotz wiederholter Regenfälle sind die Bauarbeiten nicht ins Stocken geraten – der Zeitplan wird eingehalten.
Dank an die Anwohner
Die Stadt Finsterwalde bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern für Geduld und Verständnis während der Bauzeit.