Die Artothek der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus wächst: Zum Jubiläumsjahr wurden 29 neue Arbeiten von acht Künstlerinnen und Künstlern in die Sammlung aufgenommen. Damit umfasst der Bestand nun 312 Kunstwerke, die sich Interessierte unkompliziert ausleihen können.
Frische Impulse für die Sammlung
Mit dabei ist erstmals der Cottbuser Künstler Patrick Rosenblatt, der in seiner Mixed-Material-Art Malerei, Zeichnung, Fundstücke und Kunstwerken zu spannenden Bildern kombiniert. Neu sind auch Werke des Finsterwalder Künstlers Eckhard Böttger (†2010) sowie großformatige Lyrik-Siebdrucke von Klaus Trende.
Kunst einfach leihen
Die Ausleihe der Kunstwerke funktioniert wie bei anderen Medien: Mit einem gültigen Nutzerausweis können Privatpersonen ab 14 Jahren oder auch Institutionen die Werke für zwei Monate entleihen, mit der Möglichkeit zur dreimaligen Verlängerung. Kosten: drei Euro pro Werk.
Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Mehr Infos gibt es telefonisch unter 0355 38060-24 oder auf www.bibliothek-cottbus.de.
Kunst für Zuhause
Die neuen Arbeiten sollen Wohnzimmer, Büros oder Praxen bereichern – und spannende Gespräche anregen.
Foto: Uta Jacob