Unfall Foto Blaulichtreporter

Tödlicher Unfall auf der B169

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 5. August 2025“.Liveblog ansehen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Dienstagvormittag die B169 zwischen Lauchhammer und Plessa erschüttert. Gegen 11:00 Uhr kollidierten ein Honda-PKW und zwei Lastwagen der Marken MAN und DAF miteinander. Für den 87-jährigen Fahrer des Honda Jazz kam jede Hilfe zu spät – er wurde leblos in seinem Fahrzeug aufgefunden.


Zwei LKW-Fahrer nach Unfall verletzt ins Krankenhaus gebracht

Während der Senior tödlich verunglückte, wurden die beiden LKW-Fahrer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Schwere ihrer Verletzungen ist bislang nichts bekannt. Die Unfallstelle auf der B169 wurde von einem Großaufgebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften abgesichert.


B169 weiterhin voll gesperrt

Die B169 ist im Abschnitt zwischen Lauchhammer und Plessa aktuell voll gesperrt. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Region. Die Polizei hat eine großräumige Umleitung eingerichtet. Autofahrende werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.


DEKRA-Gutachter soll Ursache klären

Zur Klärung der Unfallursache auf der B169 und des genauen Hergangs wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen. Die drei beteiligten Fahrzeuge – darunter zwei LKW und der PKW des Verstorbenen – sind nicht mehr fahrbereit. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es derzeit noch keine offiziellen Angaben.

Foto: Blaulichtreport

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews