MUL und BTU Gebäude der Lausitz auf ein Bild aus Collage

BTU & MUL – CT schließen Mega-Kooperation für die Lausitz

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 31. Juli 2025“.Liveblog ansehen

Ein historischer Handschlag für die Lausitz: Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Am 31. Juli 2025 wird in Cottbus die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet – mit dem Ziel, Forschung, Lehre und Wissenstransfer in der Region entscheidend voranzubringen.


Gemeinsame Sache für Wissenschaft und Zukunft

Mit der Vereinbarung wollen beide Hochschulen den Standort Lausitz stärken und neue Möglichkeiten für Studierende schaffen. Der Austausch zwischen medizinischen und technischen Disziplinen soll wachsen – ebenso wie die Zahl gemeinsamer Forschungsprojekte.

„Wir bieten jungen Menschen eine Zukunft – und der Lausitz eine neue Strahlkraft“, sagt Prof. Dr. Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der MUL – CT.


Unterzeichnung mit Gästen aus Politik und Wissenschaft

Zur feierlichen Unterzeichnung am 31. Juli um 16 Uhr im großen Hörsaal (Haus 33) der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem werden auch Gäste aus der Politik erwartet: Tobias Dünow, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg, sowie Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung der BTU.

Im Anschluss um 17 Uhr findet eine Pressekonferenz statt. Moderiert wird sie von Britta March, der neuen Leiterin der Unternehmenskommunikation der MUL – CT.


Ein echter Schulterschluss für die Region

Mit der Kooperation wollen die Universitäten das studentische Leben in Cottbus bereichern, neue Studiengänge entwickeln und die Attraktivität des Hochschulstandorts erhöhen. Dabei entsteht auch ein symbolischer Schulterschluss zwischen Gesundheit, Technologie und regionalem Strukturwandel – eine Allianz mit Signalwirkung für ganz Brandenburg.

Jetzt vormerken: Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen BTU und MUL – CT ist öffentlich. Medienvertreter werden gebeten, sich bis zum 29. Juli 2025 anzumelden.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews