Aachen hakt Cigerci-Transfer ab

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Sonntag, 20. Juli 2025“.Liveblog ansehen

Entwarnung für die Energie-Fans: Tolcay Cigerci bleibt bei Energie Cottbus! Der Spielmacher, um den Alemannia Aachen zuletzt öffentlich geworben hatte, steht nicht zum Verkauf – die Lausitzer haben alle Angebote schon abgelehnt. Jetzt gibt Alemannia Aachen den Transfer offiziell auf.

Angebote gescheitert – Cottbus bleibt hart

Der TSV Alemannia Aachen hatte in den vergangenen Wochen gleich drei Spieler im Blick: Neben Cigerci waren auch Marko Ilic (TSV Havelse) und Niklas Castelle (SSV Ulm 1846) im Gespräch. Doch wie Aachens Kaderplaner Erdal Celik in der „Aachener Zeitung“ klarstellt, sind alle drei Deals geplatzt – auch wegen zu hoher Ablöseforderungen. „Der eine oder andere Verein hat wohl den falschen Eindruck, dass wir einen Goldesel im Tivoli verstecken“, sagt Kaderplaner Erdal Celik in der „Aachener Zeitung“ und wirft der Konkurrenz „illusorische und marktfremde Vorstellungen“ vor.

Im Fall Cigerci überrascht die Energie-Forderung allerdings wenig: Der 30-jährige Spielmacher ist mit 15 Toren und 8 Vorlagen einer der Leistungsträger im Cottbuser Aufstiegskader, war einer der Besten der Liga in der abgelaufenen Saison – und steht noch bis 2027 unter Vertrag.

Energie Cottbus bleibt standhaft – kein Ausverkauf in der Lausitz

Die Lausitzer haben schon vor einigen Tagen ein klares Zeichen gesetzt: Der Leistungsträger soll gehalten werden. Ein Verkauf kommt nicht infrage, „wenn keine außergewöhnliche Ablösesumme fließt“, so Energie-Präsident Sebastian Lemke. Zwar hatte Claus-Dieter Wollitz bestätigt, dass Aachen wegen des Herzstücks des Energie-Spiels angefragt hatte. Das Telefonat sei jedoch sehr schnell zu Ende gewesen.

Aachen sucht weiter – Cottbus plant mit Cigerci

Während die Suche nach Verstärkungen in Aachen weitergeht, kann man sich in Cottbus wieder voll auf die Saisonvorbereitung konzentrieren – mit Cigerci im Zentrum. In Aachen soll es laut Vereinsangaben noch vier bis fünf Neuzugänge geben, auch in der Defensive.


Alle Entwicklungen rund um Energie Cottbus, Transfers und die neue Drittliga-Saison auf Radio Cottbus – und jederzeit online auf radio-cottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews