Einmal Teil eines großen Orchesters sein – das geht beim Spielzeitauftakt des Staatstheaters Cottbus! Vom 5. bis 7. September 2025 startet die neue Saison mit einem großen Theaterwochenende – und alle sind eingeladen, dabei zu sein. Der Eintritt ist frei, das Programm vielfältig und ein Höhepunkt besonders mitreißend: das Mitspielkonzert mit dem Philharmonischen Orchester.
Gemeinsam musizieren auf großer Bühne
Am Samstag, den 6. September, lädt Generalmusikdirektor Alexander Merzyn wieder zum beliebten Mitspielkonzert am Großen Haus ein. Mitspielen kann jede*r, der ein passendes Instrument spielt – oder lange nicht mehr gespielt hat, es aber wieder einmal wagen möchte. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Helden & Phantastisches“ – mit zwei ausdrucksstarken Stücken: Jean Sibelius’ „Finlandia“ und dem Gefangenenchor aus Giuseppe Verdis „Nabucco“.
Noten ab sofort online – üben lohnt sich!
Wer mitmachen möchte, kann sich die Noten ab sofort online unter www.staatstheater-cottbus.de/mitspielkonzert herunterladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – spontanes Mitspielen ist ausdrücklich erlaubt. Wer sich aber vorbereitet, hat garantiert mehr Freude.
Mitzubringen sind: Noten, Notenständer, Wäscheklammern oder Magnete (für windiges Wetter), sowie Equipment für Celli und Kontrabässe. Für Cellist*innen stehen Stühle bereit – alle anderen spielen im Stehen.
Wer sich traut, darf sogar dirigieren!
Auch das beliebte Format „Conduct us – Dirigier uns!“ ist wieder mit dabei. Wer schon immer mal mit dem Taktstock vor einem Orchester stehen wollte, bekommt hier die Chance – ohne Anmeldung, ohne Hürde, nur mit Mut und Neugier. Das Theater stellt den Taktstock, das Publikum die Begeisterung.