Dreister Parfüm-Diebstahl in Cottbuser Drogerie: Drei Männer festgehalten

Parfüm im Wert von über 700 Euro – das war offenbar das Ziel von drei Männern, die am Donnerstag in einer Drogerie an der Karl-Marx-Straße zuschlugen. Doch ihr Plan ging nicht auf: Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl rechtzeitig und alarmierten die Polizei.


Mitarbeiter greifen ein und stellen die Verdächtigen

Gegen 17:20 Uhr beobachteten aufmerksame Beschäftigte der Drogerie drei Männer, die hochwertige Parfüms in eine Einkaufstasche packten – mit dem offensichtlichen Ziel, das Geschäft zu verlassen, ohne zu bezahlen. Noch bevor sie flüchten konnten, wurden sie gestellt und die Polizei hinzugezogen.

weitere Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße

Cottbus: Unter dem Einfluss von Drogen war ein VW-Fahrer am Donnerstagnachmittag in Willmersdorf unterwegs, wie ein entsprechender Test anzeigte. Polizisten hatten das Auto gegen 17:45 Uhr für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Neben körperlichen Auffälligkeiten, die die Beamten feststellen, bestätigte auch ein Drogentest, dass der 33-Jährige unter dem Einfluss von Kokain stand. Um dem Verdacht beweissicher nachzugehen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Wiederum einen PKW VW haben Polizisten gegen 01:45 Uhr auf der Bahnhofstraße gestoppt. Hier hatte ein Drogentest angezeigt, dass der 36-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen stand. Auch in diesem Fall ging es zur Blutprobe.

LK SPN, Briesen: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Freitag gegen 03:00 Uhr an die Landstraße 51 zwischen Briesen und Cottbus gerufen. Hier waren ein Holzstapel und angrenzende Bäume in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die sich auf etwa 300 Quadratmetern ausgebreitet hatten.

LK SPN, Dissen: Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro haben Diebe in der Nacht aus einem Transporter gestohlen. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zu dem in der Döbbricker Dorfstraße abgestellten Fahrzeug verschafft und die Gegenstände entwendet. Der Gesamtschaden summierte sich auf geschätzte 6.000 Euro. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten weiterführende Ermittlungen.

LK SPN, Groß Schacksdorf: Eine SKODA-Fahrerin ist am Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die 20-Jährige war mit ihrem Auto zwischen Simmersdorf und Smarso von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Rettungskräfte brachten die junge Frau zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der nicht mehr fahrbereiten SKODA musste abgeschleppt werden.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews