Karoline Felsmann

Chefdramaturgin und Regisseurin der neuen Bühne Senftenberg wechseln 2027 nach Tübingen

Karoline Felsmann und Elina Finkel verlassen die neue Bühne Senftenberg – Doppelwechsel ans Landestheater Tübingen steht bevor.

Die neue Bühne Senftenberg steht vor einem bedeutenden personellen Umbruch. Ab der Spielzeit 2027/28 übernehmen Chefdramaturgin Karoline Felsmann und Hausregisseurin Elina Finkel neue Führungsaufgaben am Landestheater Tübingen. Felsmann wird dort Intendantin, Finkel ihre Oberspielleiterin.

Zwei starke Frauen wechseln gemeinsam

Karoline Felsmann wurde nach einem bundesweiten Auswahlverfahren unter 52 Bewerbungen zur neuen Intendantin in Tübingen berufen. Sie bringt ihre künstlerische Erfahrung und Leitungskompetenz mit nach Baden-Württemberg.

„Ich freue mich sehr auf die neue große Aufgabe, die mit der Intendanz am Landestheater Tübingen verbunden ist. Für mich ist es der nächste Schritt meiner Weiterentwicklung. Das Arbeiten im Team und mit Daniel Ris hat mich bereichert und gestärkt, in der Zukunft die komplette Verantwortung für ein Theater übernehmen zu können“, erklärt sie. Mit ihr geht auch Elina Finkel, die künftig als Oberspielleiterin für den Spielplan verantwortlich sein wird.

Bis 2027 bleibt das Leitungsteam vollständig

Trotz des bevorstehenden Wechsels betonen beide, dass sie ihre Arbeit an der neuen Bühne bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 fortsetzen wollen. Gemeinsam mit Intendant Daniel Ris, der ebenfalls seit 2022 Teil der künstlerischen Leitung ist, möchten sie weiterhin die inhaltliche Ausrichtung prägen. „Wir werden einen Weg finden, dass meine engagierte Tätigkeit an der neuen Bühne Senftenberg und die Vorbereitungen für das Landestheater Tübingen möglich sein werden“, so Felsmann.

Intendant Ris lobt die Entscheidung

Daniel Ris äußerte sich anerkennend über den anstehenden Wechsel: „Ich freue mich sehr, dass für Karoline Felsmann in Tübingen der Wunsch in Erfüllung geht, künftig als Intendantin Verantwortung für ein ganzes Haus übernehmen zu können. Dass sie dafür Elina Finkel in neuer Verantwortung in ihr Team holt, ist eine sehr gute Entscheidung.“

Ausblick: Zwei Jahre gemeinsam gestalten

In den kommenden zwei Spielzeiten werden Felsmann und Finkel weiter am Theater in Senftenberg tätig sein. Sie wollen gemeinsam mit Ensemble und Team das Haus weiterhin stark aufstellen. Erst danach erfolgt der Wechsel ans Landestheater Tübingen.

Foto:  Steffen Rasche

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews