Das Team des FC Energie Cottbus jubelt auf dem Rasen des LEAG Energie Stadions vor seinen Fans nach dem 2:1 Sieg gegen Erzgebirge Aue

Energie Cottbus will in Verl die perfekte Woche

Am Sonntag, 21. September (16:30 Uhr), steht für den FC Energie Cottbus das dritte Spiel innerhalb einer Englischen Woche an. Nach dem klaren 3:0-Erfolg in Mannheim und dem 2:1-Derbysieg gegen Aue kann das Team die Serie nun beim SC Verl mit einem dritten Sieg in Folge perfekt machen.

Maximale Intensität als Schlüssel

Trainer Claus-Dieter Wollitz macht keinen Hehl daraus, dass in Verl eine Topleistung mit höchster Intensität gefordert ist. Nach den beiden Siegen habe die Mannschaft zwar Rückenwind, doch um erfolgreich zu sein, brauche es in erster Linie Körperlichkeit, Organisation und die Bereitschaft, über 90 Minuten intensive Meter und Sprints abzuspulen. Genau diese Faktoren sieht er in der 3. Liga als entscheidend an.

Respekt vor dem SC Verl

Auch wenn sich das Gesicht des Gegners durch Spieler- und Trainerwechsel verändert hat, erkennt Wollitz eine klare Spielphilosophie mit passgenauen Verpflichtungen. Verl verfügt zudem über mehrere überdurchschnittliche Akteure und einen Torhüter, den er zu den besten der Liga zählt. Gleichzeitig macht der Trainer deutlich, dass auch ein solches Team schlagbar ist – wenn Cottbus mit der nötigen Frische und Intensität auftritt.

Fokus auf Frische und Teamstruktur

In den Tagen nach dem Derby legte das Trainerteam den Schwerpunkt auf Regeneration, um die Belastung von drei Spielen in sieben Tagen abzufedern. Spieler, die wenig Einsatzzeit hatten, absolvierten intensive Trainingseinheiten, während andere geschont wurden. Für Wollitz steht fest: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, im Kollektiv eine hohe Laufbereitschaft mit emotionalem Pressing zu kombinieren.

Engelhardt und Hannemann im Blickpunkt

Besonders viel Rückendeckung bekommt Stürmer Erik Engelhardt, dessen Beitrag zum Team weit über Tore hinausgeht. Er sorgt mit seinen intensiven Laufwegen, Zweikämpfen und seiner Strukturarbeit für Stabilität und ist aus Sicht des Trainers unverzichtbar. Auch Moritz Hannemann sammelte Pluspunkte: Sein Treffer nach nur 70 Sekunden im Derby gegen Aue sei ein Beweis für seinen Wert, der sich nicht allein an Toren festmachen lasse.

Personalentscheidungen vor dem Spiel

Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Jonas Hofmann und Leon Guwara, die zwar individuell trainieren konnten, aber für Sonntag noch ausfallen. Die Neuzugänge Merveille Biankadi und Simon Straudi werden ebenfalls noch nicht berücksichtigt. Dafür kehrt King Manu in den Kader zurück, nachdem er gegen Aue geschont worden war.

Flexibilität bei der Taktik

Mit Blick auf die Aufstellung deutet Wollitz an, je nach Situation zwischen verschiedenen Systemen zu variieren. Während er sich im 4-3-3 am wohlsten fühlt, zeigte sich zuletzt auch das Spiel in der Raute wirkungsvoll. Am Ende gehe es allein darum, welche Formation für die Mannschaft am besten funktioniert.

Ob Energie Cottbus in Verl tatsächlich die perfekte Neun-Punkte-Woche erreicht, erfahrt ihr auf Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SC VerL


Die Tabelle der 3. Liga


Der Spielplan des FC Energie Cottbus 2025/26


Die Saison 2025/26

3. Liga

1. Spieltag, FC Energie Cottbus vs. 1. FC Saarbrücken 3:3 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

2. Spieltag, 1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Energie Cottbus 0:2 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

3. Spieltag, TSG Hoffenheim II vs. FC Enegie Cottbus 4:1 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

4. Spieltag, FC Energie Cottbus – FC Ingolstadt 1:1 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

5. Spieltag, SV Waldhof Mannheim – FC Energie Cottbus 0:3 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

6. Spieltag, FC Energie Cottbus – FC Erzgebirge Aue 2:1- Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

DFB-Pokal

1. Runde, FC Energie Cottbus vs. Hannover 96 1:0 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

FLB-Landespokal

2. Runde, Germania Schöneiche vs. FC Energie Cottbus 1:4 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews