Ein schwerer Verkehrsunfall hat am späten Freitagabend die Sachsendorfer Straße in Cottbus lahmgelegt. Gegen 22:15 Uhr kollidierten ein Pkw und ein Motorrad im Bereich Seegraben-Kreuzung. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste in eine Spezialklinik gebracht werden. Das berichtet Blaulichtreport Lausitz.
Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß unvermeidbar
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Pkw-Fahrer in die Kreuzung ein und missachtete offenbar die Vorfahrt des herannahenden Motorradfahrers. Beide Fahrzeuge prallten mit voller Wucht zusammen.
Der Motorradfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. Rettungskräfte versorgten ihn noch an der Unfallstelle und brachten ihn anschließend in eine Klinik, die auf solche Verletzungen spezialisiert ist. Zu seinem aktuellen Gesundheitszustand gibt es bislang keine offiziellen Informationen.
Feuerwehr und DEKRA im Einsatz
Die Feuerwehr Cottbus sicherte den Unfallort, sperrte den Gefahrenbereich ab und räumte Trümmerteile von der Fahrbahn. Für die Arbeit der DEKRA-Sachverständigen wurde die Kreuzung großflächig ausgeleuchtet, um eine detaillierte Unfallrekonstruktion zu ermöglichen.
Kreuzung bis tief in die Nacht gesperrt
Während der Ermittlungen blieb die Kreuzung komplett gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Die Sperrung dauerte bis in die Nacht hinein.
Aktuelle Verkehrsmeldungen und regionale Nachrichten aus der Lausitz jederzeit auf Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.
Foto: Sophie Meyer & Martin Borscht / Blaulichtreport Lausitz