Die Großbaustelle Erlebnisbad Senftenberg startet im September wieder durch. Nach jahrelanger Pause wird das Bad für 18 Millionen Euro komplett saniert.
Die Schwimmhalle in Senftenberg bekommt ein zweites Leben – und das mit richtig Wumms! Nach dem jahrelangen Stillstand beginnt ab Anfang September 2025 endlich die Sanierung des Erlebnisbades. Die ersten Bagger rollen an, Abrissarbeiten starten, und mit ihnen die Vorfreude auf ein komplett modernisiertes Familien-Erlebnisbad.
Abrissphase bis Anfang 2026
Im Herbst und Winter wird es laut auf der Baustelle: Rutschen, Fliesen, Filterbehälter, Türen, Rampen und vieles mehr werden entfernt. Alles muss raus – damit 2026 die eigentliche Sanierung losgehen kann. Der Rohbau bleibt erhalten, ebenso tragende Böden und Konstruktionen. Das neue Herzstück der Schwimmhalle wird ein modernes Edelstahlbecken, das bis Mitte 2026 eingebaut werden soll. Danach folgen die Sanierung der Gebäudehülle und alle weiteren Ausbauarbeiten.

Baustart nach langem Stillstand
Die Stadtverordneten haben in einer zusätzlichen Sitzung im August grünes Licht gegeben: Rund 330.000 Euro fließen in die ersten Maßnahmen wie Abbruch- und Entsorgungsarbeiten sowie die Baustelleneinrichtung. Damit ist der Weg frei für den offiziellen Baustart im September.
Eröffnung für 2027 geplant
Wenn alles nach Plan läuft, können die Senftenbergerinnen und Senftenberger ab dem zweiten Quartal 2027 wieder ins kühle Nass eintauchen. Bürgermeister Andreas Pfeiffer hat das Projekt zur Chefsache gemacht – sein Motto: „Raus aus dem Baustellen-Grau, rein ins Blau!“ Nach dem Baustopp, Vertragsrückabwicklungen und neuer Planung wird aus dem alten Bad ein attraktives, modernes Freizeitangebot für Familien. Mit frischem Konzept und neuer Technik will Senftenberg künftig wieder zum Ziel für Wasserratten aus der ganzen Region werden.