Der Ortsteil Hartmannsdorf in Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) hat seit Kurzem einen neuen Lieblingsort: Am 22. Juli wurde dort der komplett neu gestaltete Spiel- und Sportplatz offiziell eröffnet. Bereits seit dem 13. Juli ist er freigegeben – und wird seitdem begeistert genutzt.
Ein Platz für alle – mitten im Grünen
Mit der Neugestaltung des zentralen Dorfplatzes ist ein Ort entstanden, der Bewegung, Begegnung und Naturerlebnis miteinander verbindet. Kinder können sich an neuen Spielgeräten austoben, Jugendliche chillen auf modernen Aufenthaltsflächen – und Erwachsene treffen sich auf ein Gespräch, zum Volleyball oder zum Radeln.
Diese Highlights warten in Hartmannsdorf:
- Spielbereich für Kinder von 0 bis 3 Jahren
- Großes Kombispielgerät für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren
- Fußballtore und Volleyballnetze für sportliche Herausforderungen
- Chill-Zone mit Medienanschluss für Jugendliche
- Fahrradstellplätze und eine Reparaturstation – ideal für alle, die mit dem Rad unterwegs sind
Ort der Begegnung für Einheimische und Gäste
Der Platz liegt idyllisch eingebettet in die Landschaft des Unterspreewalds, direkt an der Spree. Durch seine Lage eignet er sich auch ideal als Anlaufpunkt für Radfahrer, Kahnfahrer und Wanderfreunde, die hier eine Pause einlegen oder mit Einheimischen ins Gespräch kommen möchten. Genau so soll Dorfgemeinschaft heute aussehen: offen, inklusiv und lebendig.
Mehr Lebensqualität dank LEADER-Förderung
Möglich wurde die Neugestaltung in Hartmannsdorf durch Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (LEADER) – mit rund 91.650 Euro aus EU-Töpfen. Insgesamt investierte die Stadt über 220.000 Euro, um das Projekt umzusetzen und das soziale Miteinander im Ort zu stärken.
Foto: Hartmannsdorf Spielplatz in der Stadt Lübben (c) B.Möbes