Endlich Ferien! Eine Woche ausschlafen, Abenteuer erleben und einfach mal nicht an Hausaufgaben denken. Und wer noch keine Pläne hat: In der Lausitz gibt’s richtig viele Angebote, bei denen Spiel, Spaß und Entdecken im Mittelpunkt stehen.
Unsere Tipps vom MOntag (02.02.)
Action im Calauer Jugendclub
Ab 8 Uhr können Kinder im Jugendclub in Calau die ganze Woche ganz unterschiedliche Sachen machen. Vogelhaus basteln, Kochen und backen. Einfach chillen und ein bisschen Zocken oder Werwolf spielen. Da wird’s nicht langweilig.
Was Wolle alles kann
Im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz gibts heute zwischen 9 und 12 Uhr einen Filz-Workshop. An diesem Vormittag wird gezeigt, wo Wolle herkommt und wie sie früher und heute verarbeitet wird. Nach der Theorie geht’s dann an die Praxis und mit Filznadeln und bunter Wolle entstehen kleine Unikate.
Neues vom Kobold mit dem roten Haar
Wenn eure Kids eher Lust auf Kino haben, dann geht ins Obenkino in Cottbus. Da kommt heute ab 10 Uhr „Pumuckel und das große Missverständnis“. Da gibts ein kleines Missverständnis zwischen Eder und Pumuckel und die beiden haben einen ziemlichen Streit. Wie die beiden das lösen seht ihr dann ab 10 Uhr.
Film ab in Senftenberg
Auch in Senftenberg gibts Kino-Spaß. Im Kulturschiff kommt heute auch ab 10 Uhr für euch „In 80 Tagen um die Welt“.
Der Blick in die Sterne
Auch das Planetarium öffnet die Türen seine Türen für die Ferienkids. Da kommt heute um 11 Uhr das Stück „Jemand frisst die Sonne auf“. Und um 16 Uhr kommt „Dinosaurier – Das Abenteuer Fliegen“
Unsere Tipps vom Dienstag (03.02.)
Auf den Spuren der „Schwarzen Jule“
In Forst gibts heute was für alle kleinen Eisenbahnfans. Im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz wird von 9 Uhr bis 12 Uhr über die „Schwarze Jule“ – die Forster Stadteisenbahn gesprochen. Im Museum wird ihre Geschichte lebendig erzählt und erklärt, warum die Bahn gebaut wurde und welche Aufgaben sie im Alltag erfüllte.
Es wird bunt und kreativ in Calau
In Calau ist heute in der Stadtbibliothek Faschingsbasteln. Bunte Faschingsdeko, Masken, Zauberstäbe und Zamperbüchsen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr könnt ihr euch da richtig austoben.
LEGO-Spaß und Junior-Kochstudio
Auch am Atelier Gleis 3 in Lübbenau ist richtig was los. Da werden tausende LEGO Steine ausgekippt und ihr könnt ganz frei zusammenstecken. Außerdem könnt ihr unter Anleitung das Sticken, Stricken, Häkeln, Nähen an der Nähmaschine kennenlernen oder ihr geht ins Junior-Kochstudio und kocht gemeinsam was leckeres.
Bastelzeit in Dissen
Auch im Heimatmuseum Dissen gibts was für Kinder. In der Winterferien Zeit gibts ganz unterschiedliche Angebote. Heute wird da gemeinsam gebastelt. Ob Grußkarten zum Valentinstag, kleine Schneemänner, Schneesterne, kleine Engel oder Glückssteine, zwischen 10 und 14 Uhr, kann man zusammen kreativ sein.
Es war einmal im Märchenland…
Für alle Kinogänger haben wir einen geschichtlichen Tipp. Im Spreewald-Museum in Lübbenau ist „Märchen-Flimmerstunde“. Ab 14 Uhr werden dann verschiedene Märchen-Dia Rollfilme aus den 1960er/1970ern gezeigt.
Unsere Tipps vom Mittwoch (04.02.)
Dem Faden auf der Spur
Wie entsteht eigentlich ein Faden? Darum geht es heute im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz. Von 9 bis 12 Uhr bekommt ihr einen Blick auf die regionale Textilgeschichte und euch werden die Unterschiede zwischen Wolle, Garn und Faden werden leicht verständlich erklärt. Alles natürlich mit tollen Mitmachaktionen!
Kreativ durch die winterzeit
Kreativ wird es auch im Brezanhaus der KRABAT-Mühle Schwarzkollm in Hoyerswerda. Dort könnt ihr vorbeikommen und könnt entdecken, wie die Leute früher die Winterzeit kreativ genutzt haben. Das ganz ohne Anmeldung von 11.30 Uhr bis 15 Uhr filzen. Packt euer Portemonnaie ein – für die bereitgestellten Materialien wird nämlich ein kleiner Obulus verlangt.
Dazu gibt’s Familienführungen durch die Schwarze Mühle. Mit Geschichten rund um die KRABAT-Sage, sorbische Traditionen und echte Gänsehaut-Momente. Start ist 12 Uhr und die Plätze sind begrenzt.
Drachenzähmen in Guben
Wer doch lieber einfach einen Film mit den Kids schauen will, der sollte in Guben vorbeischauen. Im Naëmi-Wilke-Stift Guben läuft von 16-18 Uhr der Fantasy-Film
„Drachenzähmen leicht gemacht“. Der Eintritt ist frei!
Kleine Steine, großer Bauspaß
Und zum Schluss noch ein Tipp für kleine Baumeister. Im Kulturhaus Klettwitz steigt der große LEGO-Bautag. Von 10-15 Uhr können sich die Kleinen kreativ ausleben. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung wird nicht benötigt.
Unsere Tipps vom Donnerstag (05.02.)
Maulwurf Pauli und das Handwerk
Los geht es heute vormittag von 9 bis 12 Uhr im Forster Museum für Textil- und Industriegeschichte Lausitz. Da steht Maulwurf Pauli im Mittelpunkt. Dabei lernen die Kinder unterschiedliche Tiere und traditionelle Handwerke kennen. In einer anschaulichen Geschichte wird nach und nach erklärt, wie Pauli zu seiner Hose gekommen ist.
Reise in die Vergangenheit
Im Archäotechnisches Zentrum Welzow geht es von 13 bis 16 Uhr um uraltes Handwerk. Kinder und Jugendliche lernen das Kammweben kennen, wo sie sich mit individuellen Farben und Mustern an Armbädern oder Lesezeichen ausprobieren können. Die gibt es dann natürlich auch mit nach Hause!
Pumuckl und Meister Eder
Am Nachmittag ist dann Filmzeit! Ab 15 Uhr läuft im Obenkino, der neue Pumuckl Film. Zwei Stunden lang können die Kids das Chaos und ein großes Missverständnis zwischen Pumuckl und Meister Eder beobachten.
Kino im Spreewald
Und das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald lädt ebenfalls zum Kino ein. Im Gleis 3 Kulturzentrum Lübbenau wird der Film „Pia und die wilde Natur“ gezeigt. Danach können die Kids noch malen, basteln und spielen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei!
Noch mehr Tipps für die Winterferien in der Lausitz findet ihr online auf radiocottbus.de.

































