Hexen, Schlümpfe, Krümelmonster und Bären erobern wieder die Innenstadt: Am 8. Februar zieht der Zug der fröhlichen Leute durch Cottbus – früher als sonst, dafür größer und bunter denn je. Start ist um 13.11 Uhr in der Franz-Mehring-Straße in Sandow.
Zug der fröhlichen Leute: Das ist 2026 neu
In diesem Jahr wartet der Umzug mit Premieren auf. Internationale Teilnehmer reisen an – sogar aus Florida. Dazu kommen Karnevalisten aus allen Winkeln Deutschlands, unter anderem aus dem Breisgau, mit denen Cottbuser Vereine eine enge Partnerschaft pflegen.
Ein besonderes Highlight: Sport trifft Karneval. Der FC Energie Cottbus hat zugesagt, am Umzug teilzunehmen – mit Präsident, Trainer und hoffentlich Teilen der Mannschaft. Auch der Lausitzer Handballclub (LHC) ist dabei. Ein starkes Zeichen für die Region.
Warum der Umzug früher stattfindet
Eigentlich läge der Termin im karnevalistischen Kalender am 15. Februar. Doch dieses Datum ist der Jahrestag der Bombardierung von Cottbus. Aus Respekt und aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Veranstalter, den Zug eine Woche vorzuziehen. Die Sorge vor weniger Teilnehmern hat sich nicht bestätigt – es werden sogar mehr Gruppen erwartet.
Startpunkt, Uhrzeit, Stimmung
Los geht’s traditionell um 13.11 Uhr in Sandow. Entlang der Strecke ist beste Stimmung garantiert – mit Musik, Kostümen und ganz viel Lausitzer Karnevalsgefühl.
Cottbus Hellau!






























