Holiday Inn und IHG Hotels & Resorts unterschreiben Vereinbarung für neues Holiday Inn in Cottbus

Millionenumbau in Cottbus: Holiday Inn ersetzt das Lindner Kongress Hotel

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 24. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Die Cottbuser Innenstadt bekommt ein neues Hotel-Highlight: Aus dem ehemaligen Lindner Kongress Hotel wird ab Frühjahr 2026 das Holiday Inn Cottbus. Nach monatelangem Stillstand und der Schließung des traditionsreichen Hauses Ende 2024 kommt damit frischer Schwung in die Hotel- und Gastroszene der Stadt.

Millioneninvestition in zentraler Lage

Der neue Betreiber Bee/Partment hat mit der internationalen Marke Holiday Inn einen starken Partner gefunden. Aktuell wird das Gebäude umfassend kernsaniert – für rund 8,3 Millionen Euro. Einige der bisherigen Zimmer werden zusammengelegt und zu modernen Apartments umfunktioniert, um künftig auch Langzeitgäste und Business-Reisende anzusprechen, wie Marco Jonscher, Chief Operating Officer von Bee/Partment erklärt.

Das neue Holiday Inn Cottbus wird sich in Grün-, Braun- und Grautönen präsentieren – modern, natürlich und urban zugleich. Auch ein neues Bräustübl ist geplant – in Kooperation mit der Meisel’s Brauerei aus Bayreuth, inklusive Bierausschank vom Fass. Damit soll das Hotel auch für Einheimische wieder ein Ort zum Wohlfühlen werden.


Eröffnung im Frühjahr 2026 geplant

Insgesamt entstehen 181 Zimmer. Ein fester Eröffnungstermin steht noch nicht fest, aber ab Frühjahr 2026 sollen die ersten Gäste einchecken können.

Das Projekt ist ein wichtiges Signal für die Innenstadt, die nach mehreren Schließungen und Leerständen in den vergangenen Jahren auf neue Impulse setzt.

👉 Aktuelle Entwicklungen und den Eröffnungstermin erfahrt ihr natürlich auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.

Foto: Bee/Partment

Autor: Redaktion

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews