Manchmal sind die größten Helden die, die keiner sieht. Genau sie stellt der Gondula Award, der Kinderschutzpreis der Lausitz, in den Mittelpunkt. Am vergangenen Freitag (19. September) wurden mehrere Projekte und Vereine in die Staatskanzlei nach Potsdam eingeladen – auf Einladung von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Schirmherr des Preises ist.
Ministerpräsident würdigt Engagement
Dietmar Woidke machte im Gespräch mit den Initiativen deutlich:
„Erstmal bin ich unglaublich dankbar für das große Engagement, das gerade Ehrenamtliche auch zeigen für den Kinderschutz – für unsere Zukunft. Und dass sie wirklich versuchen, Kindern und Jugendlichen die Kraft und die Stärke zu geben. Gerade wenn sie teilweise aus dem eigenen Umfeld, aus dem familiären Umfeld, diese Kraft und Stärke nicht bekommen. Dass so viele Menschen da sind, die ein großes Herz haben und Kinder und Jugendliche auf einen guten Weg führen wollen. Das ist für mich eine unglaubliche Bereicherung für unser Land.“
Er betonte, dass der Gondula Award wichtig sei, um aufzuzeigen, wie wertvoll diese Arbeit ist, und um mehr Unterstützer für dieses Anliegen zu gewinnen. Zudem sprach er sich klar für einen Kinderschutz im Grundgesetz aus.
Initiativen aus der Lausitz stellen ihre Arbeit vor
Mit dabei waren zahlreiche Projekte, die sonst eher im Stillen wirken – und dabei Großes bewegen:
- MiA-Mädchenprojekt Cottbus
- TAEGUK e.V. Cottbus
- EREBOS Spremberg
- Drachenherz Spremberg
- Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
- Klinikclowns (Lachen hilft e.V.)
Sie nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und ihre Projekte sowie ihre Herausforderungen im Alltag zu präsentieren.
Stimmen aus den Projekten
Besonders berührt zeigte sich Martin Schüler, Initiator des Gondula Awards:
„Die Arbeit rund um den Kinderschutzpreis Gondula Award ist für mich oft sehr intensiv, aufwendig. Oft so sehr, dass ich mich zu sehr auf das konzentriere, was noch auf der Aufgabenliste steht. Obwohl ich selbst dafür kein Geld bekomme, fühlen sich die Vorbereitungen an wie ein Vollzeitjob. Aber es geht darum, kleinen Menschen und stillen Helden zu helfen. Ihnen Gehör zu verschaffen. Freitag wurde mir wirklich ganz stark bewusst, was meine Kollegen aus dem Kinderschutz Lausitz e.V. und ich da bewegen und welche Chancen sich für uns als Gesellschaft ergeben können. Nicht nur für die direkt Anwesenden, sondern für ganz viele Engagierte. Das macht mich unglaublich stolz.“
Auch Marlen Berg vom MiA-Mädchenprojekt hob hervor:
„Also am besten fand ich natürlich die vielen Fragen, die er auch zur Praxis und zur Arbeit gestellt hat. Er hat ganz viel Ahnung, man merkt, er ist in der Region wirklich ganz intensiv mit seiner Arbeit angekommen, stellt viele Fragen zu den verschiedenen Städten, Regionen, zur pädagogischen Arbeit. Und ich finde, dass er unglaublich nahbar und authentisch ist, was er macht, und sehr interessiert an dem Thema ist. Und ich weiß also, er wird dort einiges bewegen.“
René Schreiter von der Stiftung Großes Waisenhaus erklärte:
„Für uns als Stiftung Großes Weißenhaus war das ein ganz eindrucksvolles Erlebnis, die Vereine kennenzulernen, die wir selber mit ausgewählt haben als Nominierte. Und zu sehen, wie sie im Austausch mit dem Ministerpräsidenten ihre tägliche Arbeit schildern und ihre Problemlagen und welche Lösungsansätze sie bekommen. Das war für uns ein ganz eindrucksvolles Erlebnis.“
Und Enrico Kramer vom TAEGUK e.V. brachte es auf den Punkt:
„Die Gewinner stehen schon fest: Alle Kinder und Jugendlichen, die durch solch´ Engagement der Vereine gefördert werden. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen für die Siegerehrung.“
Preisverleihung im November
Der Gondula Award wird im November beim Cottbuser FilmFestival verliehen. Schon ab dem 2. Oktober können alle Lausitzerinnen und Lausitzer abstimmen, welches Projekt den Preis erhält.
Jetzt mitmachen!
Der Preis hat die Unterstützung der Landespolitik – nun liegt es an uns allen. Erzählt Freunden und Bekannten vom Voting und beteiligt euch, damit Kinder in der Lausitz das bekommen, was sie am meisten brauchen: Sicherheit, Liebe und Chancen.
➡️ Mehr Infos zum Gondula Award und zur Abstimmung hört ihr im Programm von Radio Cottbus und findet ihr auf radiocottbus.de.