Johannes Zurl_Chaplin-Abend_1_Foto (c) Bernd Schönberger

Charlie Chaplin mit Live-Orchester im Staatstheater Cottbus

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 12. September 2025“.Liveblog ansehen

Ein Abend voller Witz, Poesie und Magie erwartet das Publikum am Sonntag, 14. September 2025, im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus. Ab 19 Uhr erwachen vier Meisterwerke von Charlie Chaplin in ihrer schönsten Form – auf der großen Leinwand, begleitet von live gespielter Filmmusik.

Chaplin-Klassiker mit neuer Musik

Zu erleben sind die Kurzfilme „The Immigrant“, „The Rink“, „Laughing Gas“ und „The Adventurer“. Sie zeigen Chaplins unvergleichliche Mischung aus Humor, Gesellschaftskritik und Menschlichkeit. Während die Kompositionen von Carl Davis drei der Werke begleiten, hat Günter Buchwald für „Laughing Gas“ eigens eine neue Musik geschrieben, die in Cottbus ihre Premiere feiert.


Philharmonisches Orchester live

Unter der musikalischen Leitung von Johannes Zurl spielt das Philharmonische Orchester die berühmten Partituren – und verwandelt den Kinoabend in ein einzigartiges Live-Erlebnis. Kurze, originale Zwischentexte von Chaplin selbst verbinden die Filme zu einem stimmungsvollen Gesamtkunstwerk.

Das Große Haus ist für Rollstuhlfahrer geeignet, eine Hörschleife unterstützt Gäste mit Hörgeräten. Eine kurze Anmeldung per E-Mail oder telefonisch (0355 7824 242) wird empfohlen.

Der besondere Konzertabend beginnt um 19:00 Uhr und endet gegen 20:50 Uhr. Karten sind über die Theaterkasse erhältlich.

Foto: Johannes Zurl Chaplin-Abend (c) Bernd Schönberger

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews