Ein Bild für die Wohnzimmerwand ausleihen statt im Museum bestaunen? In Cottbus ist das seit den späten 70er-Jahren möglich. Die Artothek Cottbus macht’s vor: Hier können alle ab 14 Jahren Originalkunstwerke ganz einfach wie ein Buch ausleihen.
So funktioniert die Kunst-Leihe
Wer Lust hat, die eigenen vier Wände auf Zeit in eine kleine Galerie zu verwandeln, kann in der Artothek Kunstwerke für zwei Monate ausleihen – und das sogar bis zu acht Monate verlängern. Verantwortlich für die besondere Ausleihe ist Uta Jacob von der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. Sie erklärt, dass die Artothek Kunst für alle zugänglich macht – unkompliziert und bezahlbar.
Künstler aus der Region im Angebot
Von bekannten regionalen Künstlern bis hin zu neuen Positionen – die Sammlung ist vielfältig. In diesem Jahr wird sogar gefeiert: Die Artothek Cottbus hat Jubiläum und hat sich selbst ein Geschenk gemacht – 29 neue Originalwerke stehen ab sofort zur Verfügung. Darunter auch Arbeiten des Cottbuser Künstlers Patrick Rosenblatt.
Kunst für Zuhause entdecken
Ob abstrakt, figurativ oder farbenfroh – das Angebot richtet sich an alle, die ihre Wohnung aufwerten wollen, ohne gleich Sammler zu werden. So kommt Kunst nicht nur ins Museum, sondern direkt zu den Menschen.