Ob Basteln mit Kindern, gemeinsame Feiern oder ein bunter Flohmarkt – der Verein „Gemeinsam für Guben“ sorgt dafür, dass solche Momente in der Stadt an der Neiße häufiger stattfinden. Schon jetzt gab es in diesem Jahr viele schöne Aktionen, wie zum Beispiel einen Kindersachen-Flohmarkt mit regem Andrang.
Vom Wahlbündnis zum aktiven Verein
Ursprünglich wurde „Gemeinsam für Guben“ als Wählergruppe gegründet, um im Rathaus Dinge zu bewegen. Nach der Kommunalwahl beschlossen elf Gründungsmitglieder, das Engagement in einem Verein fortzuführen.
Aktionen für Groß und Klein
Vorsitzender Stefan Labahn erklärt, dass der Verein Politik verständlicher machen, die Kultur breiter aufstellen und Angebote für alle Generationen schaffen will – vor allem, um das gegenseitige Verständnis zu stärken. Dazu zählt jetzt in den Sommerferien auch ein buntes Ferienangebot:
Der Verein ist aber nicht nur bei eigenen Events aktiv, sondern unterstützt auch andere Veranstalter. Am Samstag (16.08) etwa gibt es bei der Spenden-Sportveranstaltung des 1. FC Guben Kinderschminken und Glitzertattoos am Vereinsstand.
Flohmarkt trifft Livemusik
Ein besonderes Highlight steht nächsten Monat an: Beim „Sound & Secondhand“-Flohmarkt am 13. September könnt ihr Schnäppchen jagen und gleichzeitig Livemusik genießen – ein Event für alle Sinne.
Mitmachen und Stadt mitgestalten
Wer Lust hat, Guben mitzugestalten, kann Mitglied werden, denn je mehr Menschen mitmachen, desto mehr kann der Verein dann auch bewegen. Ziel sei ein stärkeres Zusammenrücken in der Stadtgesellschaft – für ein gutes Leben in einer schönen Stadt.