,
Falk Pinkwart von den Cottbuser Geocachern und seine Frau vor dem Radio Cottbus Logo

Geocaching-Meisterschaft 2025 in der Lausitz

Wo andere einfach nur spazieren gehen, beginnt für sie das Abenteuer: Geocacher aus ganz Deutschland kommen am 14. Juni nach Cottbus zur 19. Deutschen Geocaching-Meisterschaft.

Ausrichter ist in diesem Jahr das Team Mystery Masters Lausitz aus Cottbus, das im Vorjahr den Titel holte. Einer von ihnen: Falk Pinkwart. Er war heute Morgen zu Gast bei den WACHER MACHERN auf Radio Cottbus und hat erklärt, worum es beim Geocaching geht:

19 ausgewählte Teams aus dem gesamten Bundesgebiet treten in Cottbus gegeneinander an. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit oder Orientierungssinn, sondern auch um cleveres Kombinieren, Teamarbeit und ein gutes Auge für Details.

Die Rätsel führen die Teilnehmer an bekannte und versteckte Orte in der Lausitzmetropole: von historischen Plätzen über moderne Architektur bis zu grünen Oasen. Auch lokale Partner wie die Cottbuser Stadtbibliothek machen mit und öffnen ihre Türen für spezielle Stationen.

Die Deutsche Geocaching-Meisterschaft findet seit 2003 regelmäßig statt (mit Ausnahme der Corona-Jahre) und hat sich als fester Termin in der Szene etabliert.

Mehr Infos zur Meisterschaft, zum Team aus Cottbus und zur Geocaching-Community findet ihr hier.

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews