Energie Cottbus Testspiel-Wochenende: 44 Tore, 38 Grad und jede Menge Selbstvertrauen

Energie Cottbus hat ein heißes Testspiel-Wochenende mit einem klaren Statement beendet: Nach dem 23:0 beim LSV Bergen am Samstag folgte am Sonntag ein 4:0 gegen eine Cottbuser Stadtauswahl. Zusammen mit dem 17:0 vom Freitag stehen damit 44 Treffer in drei Spielen.

Energie Cottbus Testspiel-Wochenende mit Torfestival

Schon am Samstag in Bergen zeigte der FCE, wie groß die Lust auf die neue Saison ist. Gegen den sächsischen Kreisoberligisten LSV Bergen gewann die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz vor 1196 Zuschauern mit 23:0. Zur Pause hatte es bereits 8:0 gestanden.

Besonders auffällig: Die Stürmer nutzten das Spiel für reichlich Selbstvertrauen. Erik Engelhardt traf gleich fünfmal und sorgte mit einem Hackentor für den schönsten Treffer des Tages. Ted Tattermusch legte vier Tore nach. Auch Jannis Boziaris traf viermal, darunter mit einem blitzsauberen Hattrick innerhalb weniger Minuten.

Bergener Keeper wird zum heimlichen Helden

Trotz des hohen Ergebnisses bekam auch der LSV Bergen seinen großen Moment. Torwart Hubertus Zschorlich verhinderte mit starken Paraden ein noch deutlicheres Resultat. Der Außenseiter startete sogar mutig in die Partie und kam früh zu eigenen Abschlüssen, ehe der FCE das Spiel komplett übernahm.

Neuzugang Fousseny Doumbia eröffnete den Torreigen, außerdem trafen unter anderem King Manu, Julian Guttau und Christian Kinsombi. Für FCE-Torwart Marcel Lotka blieb hinten die Null stehen.

Fotos: Steffen Beyer

Hitze-Test gegen die Stadtauswahl

Am Sonntag wurde es dann nicht nur sportlich, sondern auch körperlich extrem. Das Spiel gegen die Cottbuser Stadtauswahl wurde wegen der Hitze auf 10 Uhr vorverlegt und auf 60 Minuten verkürzt. Trotzdem wurden am Spielfeldrand bereits rund 38 Grad gemessen.

Im Lok-Stadion suchten rund 800 Zuschauer Schutz im Schatten. Wassereimer und provisorische Duschen sorgten für Abkühlung, das geplante Fanfest musste wegen der Temperaturen ausfallen.

Abwehrspieler treffen weiter

Auch gegen die Stadtauswahl zeigten sich die Cottbuser Verteidiger torgefährlich. Tim Campulka brachte Energie in Führung, nachdem er im Strafraum cool blieb und mit links vollendete. Später traf auch Ryan Malone nach einem Abpraller.

Dazu kam ein starker Auftritt von Anderson Lucoqui, der offensiv viel Druck machte und am zweiten und dritten Treffer beteiligt war. Julian Guttau schnürte einen Doppelpack und stellte den 4:0-Endstand in der Nachspielzeit her.

Nachwuchs darf sich zeigen

Auch die jungen Spieler bekamen wieder Spielzeit. Jannis Zaydan und Aaron Reschke, die aus der U19 zu den Profis aufgerückt sind, durften sich erneut präsentieren. Leonardo Bittencourt pausierte am Sonntag, nachdem er am Freitag und Samstag jeweils 45 Minuten gespielt hatte.

Die Stadtauswahl machte es dem FCE schwerer als die vorherigen Gegner. Mehrere Spieler bringen Landesliga-Erfahrung mit, entsprechend intensiver wurde es in einigen Szenen und auch das Torefestival wie in den vergangenen Tests blieb aus.

FCE sammelt genau das, was er braucht

44 Tore an einem Wochenende, viele verschiedene Torschützen und auffällige Auftritte von Neuzugängen, Nachwuchsspielern und Innenverteidigern liefern genau das, was Trainer Wollitz in dieser Phase sehen will: Rhythmus, Spielfreude und Selbstvertrauen.

Der FCE hat die Hitze, die Belastung und drei Spiele in drei Tagen überstanden. Jetzt wird es spannend, wie viel von dieser Torlaune Energie Cottbus in die nächsten Vorbereitungsschritte mitnimmt.

Aufstellung gegen den LSV Bergen
1. Halbzeit
: Lotka – Rorig, Manu, Doumbia, Zaydan – Pelivan, Bittencourt, Kinsombi – Guttau, Tattermusch, Lucoqui
2. Halbzeit: Lotka – Reschke, Campulka, Malone, Guwara – Hofmann, Boziaris, Michelbrink – Hannemann, Engelhardt, Wardak

Tore: 0:1 Doumbia (9.), 0:2 Tattermusch (12.), 0:3 Manu (15.), 0:4 Tattermusch (15.), 0:5 Tattermusch (20.), 0:6 Guttau (38.), 0:7 Tattermusch (43.), 0:8 Kinsombi (45.+1), 0:9 Engelhardt (48.), 0:10 Michelbrink (50.), 0:11 Engelhardt (55.), 0:12 Wardak (57.), 0:13 Campulka (67.), 0:14 Boziaris (68.), 0:15 Engelhardt (74.), 0:16 Boziaris (76.), 0:17 Bozaris (78.), 0:18 Boziaris (80.), 0:19 Engelhardt (82.), 0:20 Engelhardt (84.), 0:21 Wardak (86.), 0:22 Hannemann (86.), 0:23 Wardak (90.)

Aufstellung gegen die Cottbuser Stadtauswahl
1. Halbzeit: Lotka – Guwara, Campulka, Doumbia, Hofmann – Michelbrink – Boziaris, Wardak – Hannemann, Engelhardt, Butler
2. Halbzeit: Böhnke – Reschke, Manu, Malone, Zaydan – Pelivan, Kinsombi, Guttau – Rorig, Tattermusch, Lucoqui

Tore: 1:0 Campulka (24.), 2:0 Guttau (47.), 3:0 Malone (60.+1), 4:0 Guttau (60.+3)

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews