Für die Modernisierung kreiseigener Schulen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zeichnet sich eine wichtige finanzielle Unterstützung ab: Das Land Brandenburg will den beantragten Betrag von 19,88 Millionen Euro vollständig bereitstellen. Damit können zentrale Bildungsprojekte in Senftenberg und Schwarzheide weitergeführt werden.
19,88 Millionen Euro für Schulen im Landkreis OSL
Das Geld fließt zunächst als rückzahlbare Bedarfszuweisung. Nach Vorlage geprüfter Jahresabschlüsse besteht die Möglichkeit, dass daraus ein nicht rückzahlbarer Zuschuss wird.
Die Mittel sind für drei konkrete Vorhaben vorgesehen:
- den dritten Bauabschnitt der Komplettsanierung am Friedrich-Engels-Gymnasium in Senftenberg
- den Neubau der Förderschule Hand in Hand in Senftenberg inklusive Photovoltaikanlage
- eine geplante Photovoltaikanlage auf dem SeeCampus in Schwarzheide
Damit ist die Fortführung wichtiger Investitionen im Bildungsbereich perspektivisch abgesichert. Für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte geht es dabei um moderne Lernorte, bessere Bedingungen und eine nachhaltigere technische Ausstattung.
Große Projekte in Senftenberg und Schwarzheide
Besonders umfangreich ist die geplante Unterstützung für den Schulstandort Senftenberg. Das Friedrich-Engels-Gymnasium wird mit dem nächsten Sanierungsabschnitt weiter modernisiert.
Auch der Neubau der Förderschule Hand in Hand soll vorangebracht werden. Die zusätzliche Photovoltaikanlage ist Teil des Vorhabens. Am SeeCampus Schwarzheide ist ebenfalls eine PV-Anlage geplant.
Neue Ausbildung für den Tourismus geplant
Der Kreistag hat außerdem den Weg für einen neuen Bildungsgang am Oberstufenzentrum Lausitz in Sedlitz freigemacht. Künftig soll dort die Ausbildung zur Tourismuskauffrau oder zum Tourismuskaufmann angeboten werden.
Bislang müssen Auszubildende aus Brandenburg dafür nach Berlin fahren. Das neue Angebot soll jungen Menschen aus Südbrandenburg künftig eine wohnortnahe Berufsschulausbildung ermöglichen.
Landkreis stellt Nahverkehr neu auf
Ab August 2027 soll der gesamte Linienverkehr im Landkreis durch die kreiseigene Verkehrsgesellschaft OSL organisiert werden. Der Kreistag beschloss dafür die Direktvergabe an das kommunale Unternehmen.
Für einen modernen Fuhrpark mit E-Bussen und die nötige Ladeinfrastruktur sollen insgesamt 7,3 Millionen Euro bereitgestellt werden.
Mehr Lausitz-News von heute findet ihr jetzt in unserem Tages-Liveticker auf radiocottbus.de.
Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du radiocottbus.de als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf. Füge radiocottbus.de hier als bevorzugte Quelle hinzu.
























