Prof. Gesine Grande nach ihrer Wiederwahl zur Präsidentin der BTU

BTU-Präsidentin Gesine Grande wiedergewählt

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 7. Mai 2026“.Liveblog ansehen

Die BTU Cottbus-Senftenberg setzt weiter auf Kontinuität: Prof. Dr. Gesine Grande bleibt Präsidentin der Universität. Der Senat bestätigte sie jetzt für eine zweite Amtszeit.


BTU setzt weiter auf Gesine Grande

Die Entscheidung fiel bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit. Damit schreibt die Universität sogar Geschichte: Zum ersten Mal seit der Gründung der BTU im Jahr 2013 wurde eine Präsidentin für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Die neue Amtszeit startet im Oktober 2026 und läuft für sechs Jahre.


BTU als Motor für den Strukturwandel

Mit der Wiederwahl von Gesine Grande soll der eingeschlagene Kurs fortgesetzt werden.

Die Universität gilt inzwischen als wichtiger Impulsgeber für:

  • Wissenschaft
  • Innovation
  • Strukturwandel in der Lausitz

Gerade beim Ausbau des Wissenschaftsstandorts habe die BTU in den vergangenen Jahren deutlich an Profil gewonnen.


Große Ziele für die kommenden Jahre

Gesine Grande betont, dass die Universität weiterhin große Pläne habe. In den kommenden Jahren soll die Entwicklung der BTU gemeinsam mit regionalen Partnern weiter vorangetrieben werden.


Viel Engagement in der Region

Neben ihrer Arbeit an der Universität engagiert sich Gesine Grande in zahlreichen wissenschaftlichen und regionalen Netzwerken.

Dazu gehören unter anderem:

  • das Lausitz Science Network
  • wissenschaftliche Kuratorien
  • Forschungs- und Innovationsprojekte

Unser Tages-Liveticker auf radiocottbus.de bringt euch die Lausitz-News von heute auf einen Blick!

Foto: BTU, Sascha Thor

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews