Branitzer Park Schloss

Glatteis: Branitzer Park vorerst geschlossen

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 26. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Glatteis sorgt für eine komplette Schließung des Branitzer Park. Wegen überfrierender Nässe auf den Wegen bleibt der Park bis auf Widerruf geschlossen. Betroffen sind der Innenpark, die Bereiche rund um das Schloss Branitz sowie der Vorpark.

Glatteis durch überfrierende Nässe

Die aktuelle Wetterlage bringt immer wieder Niederschläge, die auf gefrorene Böden treffen. Das Wasser gefriert sofort. Auf den Wegen bildet sich gefährliches Glatteis. Damit steigt das Unfallrisiko erheblich – für Fußgängerinnen und Fußgänger ebenso wie für Radfahrende.

Erhebliche Gefahren auf allen Wegen

Durch das Glatteis muss im gesamten Park mit rutschigen und unsicheren Bedingungen gerechnet werden. Aus Sicherheitsgründen ist der Aufenthalt aktuell nicht möglich. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis, dass die Schließung wetterabhängig auch in den kommenden Tagen bestehen bleibt.

Winterdienst nur eingeschränkt möglich

Im Branitzer Park gilt laut Parkordnung ein eingeschränkter Winterdienst. Die Wege im Vorpark werden zwar gestreut, sind aber nur mit größter Vorsicht nutzbar. Im Innenpark und rund um das Schloss ist die Gefahr durch Glatteis besonders hoch.

Aktuelle Nachrichten aus Cottbus und der Lausitz findet Ihr auf radiocottbus.de und im laufenden Programm von Radio Cottbus.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews