Gute Nachrichten für Wassersportler und Ausflügler: Die Überleiter im Lausitzer Seenland zwischen fünf großen Seen werden früher fertiggestellt als geplant. Das teilte der Bergbauverwalter LMBV mit.
Die Überleiter sind ein zentrales Element für die touristische Entwicklung der Region. Sie verbinden die Seen zu einem zusammenhängenden Revier und machen längere Boots- und Freizeitfahrten möglich.
Früherer Start für Freizeitkapitäne
Eigentlich war die Freigabe der Überleiter im Lausitzer Seenland für Ende Juli vorgesehen. Jetzt können Boote bereits einen Monat früher unterwegs sein. Damit rücken die beliebten Wasserverbindungen im Lausitzer Seenland schneller in greifbare Nähe.
Künftig können Freizeitkapitäne über die Überleiter zwischen dem Großräschener See, dem Sedlitzer See, dem Senftenberger See, dem Geierswalder See und dem Partwitzer See fahren.
Sedlitzer See öffnet schon Anfang Mai
Besonders früh geht es am Sedlitzer See los: Er soll bereits Anfang Mai für Schifffahrt und Gemeingebrauch freigegeben werden. Damit steht der Start in die neue Wassersportsaison im Lausitzer Seenland früher als erwartet bevor.
























