Der Torhüterwechsel ist offiziell: Elias Bethke verlässt den FC Energie und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Zweitligisten SG Dynamo Dresden an. Darauf verständigten sich FC Energie Cottbus und Dynamo Dresden. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Elias Bethke verlässt den FC Energie – Chance in höherer Liga
Der 22-jährige Torhüter erhält damit die Möglichkeit, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz würdigte den Schritt: Bethke sei ein fantastischer Torhüter und ein charakterlich starker Spieler, der den Weg aus dem Nachwuchsleistungszentrum bis in den Profifußball geschafft habe. Angesichts der Situation im Team habe man ihm diese Chance nicht verbauen wollen.
Vom Nachwuchstalent zum Leistungsträger
Elias Bethke verlässt den FC Energie nach einer langen und erfolgreichen Zeit im Verein. Der Keeper kam 2016 aus Brieselang ins Nachwuchsleistungszentrum und durchlief sämtliche Altersklassen. Seit der Saison 2021/2022 gehörte der 1,91 Meter große Torwart fest zum Profikader.
Starke Zahlen im Energie-Trikot
Insgesamt absolvierte Bethke 104 Pflichtspiele für die erste Mannschaft – 38 Mal hielt er dabei die Null. Eine Bilanz, die seine Entwicklung und Bedeutung für das Team unterstreicht. Im letzten Jahr wurde Elias Bethke von den Fans zum „Energie-Fußballer des Jahres“ gewählt und war bis zu seiner Verletzung beim Aufwärmen vor dem DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 unumstrittener Leistungsträger und Publikumsliebling.
Mehr Hintergründe, Stimmen und Sport-News aus der Lausitz gibt es jederzeit bei Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.

























