Der Ministerpräsident

Neujahresansprache von Woidke: Bezahlbare Energie bleibt 2026 das zentrale Thema

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 02. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) blickt mit Sorge, aber auch Zuversicht ins neue Jahr. In seiner Neujahrsansprache machte er deutlich: Der Kampf um bezahlbare Energie bleibt die größte Herausforderung für das Jahr 2026.


Energie im Fokus

Die Brandenburger Wirtschaft steht laut Woidke weiter unter großem Druck – vor allem wegen der Energiepreise. Wettbewerbsfähige und zugleich bezahlbare Energie sei der Schlüssel für wirtschaftliche Stärke im Land.

Der Ministerpräsident kündigte an, dass 2026 genau dieser Aspekt im Zentrum der Landespolitik stehen werde.


Fortschritte, aber auch offene Baustellen

Rückblickend verwies Woidke auf Fortschritte im Jahr 2025: beim Infrastrukturausbau, bei der Digitalisierung der Verwaltung und beim Bürokratieabbau. Letzteres sei zwar angestoßen, aber bei weitem noch nicht abgeschlossen.

Die Herausforderungen bleiben, aber Brandenburg sei auf einem guten Weg, so Woidke.


WOIDKE: Investitionen in Zukunftsthemen

Für das neue Jahr kündigte der Regierungschef gezielte Investitionen in die Gesundheit, Bildung, moderne Infrastruktur und gute Arbeit an – gemeinsam mit Kommunen und Landkreisen.

Woidke nannte Brandenburg in seiner Ansprache eine Zukunftsregion – mit dem Appell, optimistisch und gemeinschaftlich ins Jahr 2026 zu starten.

Alle Nachrichten aus Brandenburg und der Lausitz, bekommt Ihr täglich aktuell auf radiocottbus.de – oder bei uns im Live-Programm.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews