Ein Polizist vor einem Polizeiauto bei dem der Fokus auf das logo der Polizeijacke liegt

Zeugen gesucht nach Auseinandersetzungen in Cottbus

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 27. November 2025“.Liveblog ansehen

Die Polizei sucht nach zwei Auseinandersetzungen am Gelsenkirchner Platz dringend Zeugen. Die Fälle passierten am selben Abend und könnten zusammenhängen. Unklar ist vor allem, wer eine Gruppe in der Straßenbahn Linie 4 getrennt hat – und wer die zweite Schlägerei auf der nahegelegenen Wiese beobachtet hat.


Zwischenfall in der Straßenbahn Linie 4

Am frühen Abend kam es in der voll besetzten Linie 4 Richtung Sachsendorf zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Laut Zeugen soll eine unbekannte Person in die Bahn gestiegen sein, um die Streitenden zu trennen. Danach ging der Vorfall an der Haltestelle Gelsenkirchner Platz weiter.


Weitere Auseinandersetzung auf der Wiese

Nur kurze Zeit später meldeten Anwohner eine zweite Schlägerei. Auf der Wiese am Gelsenkirchner Platz sollen vier Personen aneinandergeraten sein. Auch hier gab es mehrere Beobachtungen – doch niemand hat sich bei der Polizei gemeldet.


Polizei bittet dringend um hilfe

Die Ermittler suchen jetzt Personen, die zum Ablauf, zu den Beteiligten oder zu den Zu- und Abgangswegen Angaben machen können. Besonders wichtig ist die Frage, wer die unbekannte helfende Person in der Tram war und wer als Fahrgast der Linie 4 Angaben machen kann.

Wer etwas gesehen hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter 0355 4937 1227 melden oder die Onlinewache nutzen.

Alle aktuellen Entwicklungen aus Cottbus und der Lausitz hört ihr immer bei Radio Cottbus – und gibt’s jederzeit auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews