3 Kinder stehen mit ihren Medaillen auf dem Podium.

RK Endspurt dominiert das Podium in Lichterfeld

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 21. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Der RK Endspurt Cottbus hat am Sonntag bei den MTB-Landesmeisterschaften Brandenburg in Lichterfeld eindrucksvoll abgeräumt. In der spektakulären Kulisse der F60 sicherte sich der Cottbuser Nachwuchs gleich vier Landestitel und dominierte damit das Rennen an der Spitze.


Starke Leistungen auf anspruchsvoller Strecke

Die Meisterschaften fanden auf einem kraftzehrenden Rundkurs statt, den der SV Senftenberg mit ordentlich Steigungen und technischem Anspruch vorbereitet hatte. Doch die jungen Fahrerinnen und Fahrer des RK Endspurt Cottbus ließen sich davon nicht beeindrucken, sie fuhren entschlossen, mutig und mit starkem Teamgeist.

Der erste Titel ging an Tommi Eitner, der in der U11 der Jungen den Sieg einfuhr. In der U13 glänzte der RK Endspurt gleich dreifach: Lennard Schönwälder wurde Landesmeister, Henri Eitner fuhr auf Rang zwei und Carlo Franke auf Rang drei – ein komplettes Cottbuser Podium. Bei den Mädchen der U13 sicherte sich Haylay Hämel den Titel. In der U15 krönte schließlich Alicia Schönwälder den starken Tag mit dem nächsten Landesmeistertitel für den Verein.


Erfolgreichster Verein des Tages

Mit vier Goldmedaillen und zwei weiteren Podestplätzen war der RK Endspurt Cottbus e.V. der erfolgreichste Verein des gesamten Wettbewerbs. Jugendtrainer Andreas Rothe zeigte sich stolz auf seine Schützlinge, die mit Ausdauer, Ehrgeiz und Teamgeist beeindruckten.

Der Verein beweist einmal mehr, dass in Cottbus ein starkes Radsport-Nachwuchsteam heranwächst, das sich auch landesweit sehen lassen kann.

Alle weiteren Sportnachrichten aus der Lausitz findet ihr immer aktuell auf radiocottbus.de oder im Programm von bei Radio Cottbus.

Foto: RK Endspurt 09 Cottbus e.V. 

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews