Polizeiauto

Unfall in Cottbus-Ströbitz: Laterne fällt auf Balkon – Fahrer verletzt

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Mittwoch, 15. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

In Cottbus-Ströbitz ist es am Mittwochmorgen zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Straßenlaterne umstürzte und auf einen Balkon fiel. Der Fahrer wurde verletzt.

Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr hat sich auf der Ströbitzer Hauptstraße in Cottbus ein Verkehrsunfall ereignet, der gleich mehrere Schäden verursachte. Nach Angaben der Polizei prallte ein 27-jähriger Fahrer mit seinem Ford gegen eine Straßenlaterne. Durch den Aufprall stürzte die Laterne um und fiel auf die Balkonbrüstung eines angrenzenden Wohnhauses.

Doch damit nicht genug: Im Anschluss kollidierte der Wagen noch mit einem geparkten Mercedes. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.


Polizei sichert Unfallstelle in Ströbitz – hoher Sachschaden

Die Polizei und Einsatzkräfte waren schnell vor Ort. Sie sicherten die Unfallstelle und kümmerten sich um die Bergung der Fahrzeuge. Auch Mitarbeiter der Stadt waren im Einsatz, um die beschädigte Laterne zu entfernen und die Balkonbrüstung abzusichern.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehr als 5.000 Euro. Die Polizei hat die Unfallaufnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise auf Fremdbeteiligung gibt es bislang nicht.


Verkehr wegen Unfall kurzzeitig beeinträchtigt

Während der Arbeiten an der Unfallstelle kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen auf der Ströbitzer Hauptstraße. Der Bereich rund um die beschädigte Laterne wurde vorübergehend abgesperrt, um Gefahren für Passantinnen und Passanten zu vermeiden.

Die Polizei prüft nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Ob Unachtsamkeit, Witterungsbedingungen oder technische Probleme eine Rolle spielten, ist bislang unklar.


Mehr Nachrichten und aktuelle Polizeimeldungen aus Cottbus und der Lausitz hört ihr im Programm von Radio Cottbus und jederzeit online auf radiocottbus.de.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews