Großer Erfolg für den KSC ASAHI Spremberg bei den Landesmeisterschaften. In Lauchhammer haben die Jungs in der Altersklasse U11 eine starke Bronzemedaille erkämpft. In einer Kampfgemeinschaft mit dem Oranienburger JC zeigten die jungen Judoka Teamgeist, Kampfwillen und Nervenstärke – und sicherten sich so einen Platz auf dem Siegerpodest.
Spannung bis zum Entscheidungskampf
Im Halbfinale wurde das Team um die Trainer Mario Blauth und Manuel Laatza erst im Entscheidungskampf gestoppt – und das gegen keinen Geringeren als den späteren Landesmeister. Nach einem 3:3-Zwischenstand entschieden am Ende Kleinigkeiten über den Einzug ins Finale. Doch im Kampf um Bronze zeigten die Spremberger Jungs noch einmal ihre ganze Stärke und gewannen souverän.
„Die Jungs haben heute Charakter bewiesen und bis zum letzten Punkt gekämpft. Das war ganz stark!“, lobte Trainer Mario Blauth nach dem Wettkampf.
Bittere Entscheidungen für die Mädchen
Weniger Glück hatten die ASAHI-Mädchen, die gemeinsam mit dem Samura Oranienburg an den Start gingen. Sie galten im Vorfeld als Medaillenfavoriten – mussten sich jedoch nach mehreren umstrittenen Kampfrichterentscheidungen geschlagen geben.
Drei der sechs Begegnungen wurden durch Kampfrichterentscheid entschieden – alle drei unglücklich gegen das Spremberger Team. Besonders dramatisch wurde es im Duell gegen Königs Wusterhausen, wo eine nicht gewertete Festhalte von Josefine Petrenz letztlich den Ausschlag gab. Beim Stand von 3:3 fehlten genau diese Unterpunkte zum Weiterkommen.
„Das war heute nicht unser Tag. Die Mädchen hatten Pech in der Auslosung und auch in einigen Entscheidungen“, erklärte Trainer Dirk Meyer enttäuscht.
U13-Judoka mit Platz 5 bei den Landesmeisterschaften
Auch das U13-Team verpasste knapp das Podium. In der Kampfgemeinschaft mit dem Oranienburger JC erreichten die Jungs das Halbfinale, mussten sich dort jedoch dem späteren Landesmeister geschlagen geben. Im kleinen Finale reichte die Kraft nicht mehr – am Ende stand Platz 5 zu Buche.
Trotz der Enttäuschung über verpasste Medaillen bleibt der Erfolg der U11-Jungs ein toller Erfolg für den Verein. Die Bronze-Auszeichnung zeigt: Der Nachwuchs aus Spremberg gehört weiter zu den besten Judoteams im Land Brandenburg.
Mehr regionale Sporterfolge und spannende Nachwuchs-Geschichten aus der Lausitz hört ihr im Programm von Radio Cottbus und online auf radiocottbus.de.