Mehrere Strohballen in Groß Schacksdorf brennen, daneben Feuerwehrautos, Sicht von oben

Großeinsatz in Groß Schacksdorf: Strohballen in Flammen

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 29. September 2025“.Liveblog ansehen

Ein Feuerwehreinsatz in Groß Schacksdorf (Landkreis Spree-Neiße) beschäftigt die Einsatzkräfte noch über Tage. Am Samstagabend gegen 18:20 Uhr wurde ein Brand auf dem Mühlberg gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits mehrere Strohballen in voller Ausdehnung in Flammen.


Feuerwehr lässt Ballen kontrolliert abbrennen

Nach Rücksprache mit dem Besitzer entschied der Führungsstab vor Ort, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Dieses Vorgehen hat sich in der Vergangenheit bewährt, da ein Ablöschen kaum möglich wäre und der Einsatz andernfalls noch länger dauern könnte.

Da das Feuer eine erhebliche Rauch- und Geruchsbelästigung verursacht, wurde über die Warn-App NINA eine offizielle Warnung herausgegeben. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten und sich möglichst nicht im Freien aufhalten.


Einsatz dauert mehrere Tage

Der Einsatz ist noch nicht beendet: Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Ballen tagelang durchglühen und abbrennen. Zahlreiche Einsatzkräfte bleiben vor Ort, um ein Übergreifen der Flammen auf nahegelegene Flächen zu verhindern.

👉 Alle aktuellen Blaulichtmeldungen aus Cottbus und der Lausitz hört ihr bei Radio Cottbus im Programm und findet sie auf radiocottbus.de.

Bild: Sophie Meyer & Norman Hoffmann / Blaulichtreport Lausitz

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews