Der Cottbuser Toleranzpreis geht in die achte Runde: Im November 2025 verleiht der Verein Cottbuser Aufbruch wieder die Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich Demokratie, Vielfalt und Toleranz.
Toleranzpreis mit Symbolkraft
Der Toleranzpreis würdigt Menschen und Projekte, die Cottbus zu einer weltoffenen, bunten und vielfältigen Stadt machen. In diesem Jahr wird die Verleihung von Alexander Knappe mitgestaltet – der Sänger übernimmt nicht nur die Co-Moderation, sondern auch eine musikalische Rahmung.
Jury und Preisgelder
Über die Preisträger entscheidet eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Medien und Kultur: Kathleen Urbanski (Lausitz TV), Dr. Sebastian Herke (GWC), Dr. Andreas Baumgärtel (Lions Club) und Matthias Loehr (Cottbuser Aufbruch). Insgesamt stehen 1.900 Euro an Preisgeldern bereit:
- Preis: 800 Euro
- Preis: 500 Euro
- Preis: 300 Euro
- Sonderpreis für Kinder bis 12 Jahre: 300 Euro
Jetzt bewerben bis zum 20. Oktober
Mitmachen können Einzelpersonen, Vereine, Kitas, Schulklassen, Initiativen oder Einrichtungen aus Cottbus. Eingereicht werden können Projekte, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Die Bewerbung ist unkompliziert möglich – ob schriftlich, fotografisch, als Video oder in Mischformen.
Alle Infos zur Bewerbung gibt es online unter cottbuser-aufbruch.de/toleranzpreis.html
























